Skype soll unerlaubt Daten weitergegeben haben

Die Betreiber des bekannten VoIP-Dienstes Skype, der seit geraumer Zeit zu Microsoft gehört, sollen persönliche Daten eines 16-jährigen Nutzers an ein privates Sicherheitsunternehmen weitergegeben haben.
Microsoft, Skype, Steve Ballmer, Tony Bates
Microsoft
Konkret geht es hierbei um Informationen über einen 16-jährigen Skype-Nutzer, der sich im Jahr 2010 an einer DDoS-Attacke gegen PayPal beteiligt haben soll. Aufgerufen haben zu dieser virtuellen Protestaktion damals Anhänger der Anonymous-Bewegung im Rahmen der Operation Payback. Neben PayPal wurden auch unter anderem VISA und Mastercard angegriffen.

Ohne einen offiziellen Gerichtsbeschluss vorliegen zu haben wurden von Skype diverse persönliche Nutzerdaten über den namentlich nicht bekannten 16-Jährigen an ein Sicherheitsunternehmen herausgegeben, schreibt 'Nu.nl'. Zu den überreichten Datensätzen gehören beispielsweise der volle Name, die Adresse und E-Mail-Adressen.

Ein Professor für Rechtsinformatik an der Uni Leiden hat sich zu diesem Vorfall geäußert und klargestellt, dass es in den Niederlanden nicht legal sei, diese Daten ohne eine offizielle Anordnung herauszugeben. Angeblich hat das Sicherheitsunternehmen die gewonnenen Daten an die Ermittler übergeben.

Siehe auch: Skype schenkt seinen Kunden einen Monat Telefonie

Skype will nun genau untersuchen, wie es dazu kommen konnte, dass die Daten herausgegeben wurden. Das Thema Datenschutz ist dem Anbieter von VoIP-Dienstleistungen sehr wichtig. Zudem möchte man sich an die gültigen gesetzlichen Bestimmungen halten, wenn es um die Herausgabe von Nutzerdaten geht.

Mitte des Jahres kamen Meldungen über eine angebliche Hintertür in Skype auf, welche Behörden eine bessere Überwachungsmöglichkeit bieten soll. Kurze Zeit später hat sich ein Manager von Skype zu diesem Thema geäußert und derartige Möglichkeiten dementiert.

Download: Skype 6.0 (28 Mb)
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!