Word 2013: Layout und Bildbearbeitung vorgestellt

Die nächste Version des Büropakets Office wird auch zusätzliche (simple) Optionen hinsichtlich Bildbearbeitung mitbringen: In Word 2013 wird es möglich sein, Fotos (schöner) einzubauen und diese auch mit einigen grundlegenden Funktionen anzupassen.
In einem Beitrag auf dem 'Word Blog' von Microsoft hat das Redmonder Unternehmen die wichtigsten Funktionen zur Bearbeitung von Fotos vorgestellt. Das Office-Team gibt dabei zu, dass es in Vergangenheit nicht immer leicht gewesen sei, eine Grafik oder Tabelle in einem Word-Dokument zu platzieren. Derartige Elemente seien beim Verschieben immer wieder an der falschen Stelle gelandet.


Und weil dieser Punkt für einige Nutzer ein Ärgernis gewesen sei, stand dessen Behebung ganz oben auf der To-Do-Liste der Word-Macher. Deshalb führe man mit Word 2013 nun drei neue Features ein, heißt es von Seiten Microsofts: Layout-Optionen, Live-Layout und Ausrichtungs-Guides.

Die zusätzlichen Layout-Optionen sind über ein neues Bedienelement erreichbar: Wenn man in Word ein Bild platziert, so scheint rechts oben (vom Bild aus gesehen) ein Knopf auf. Dort kann man auswählen, wie sich das Bild im Dokument zum Text zum Text verhält.

Word 2013: Layout und BildbearbeitungWord 2013: Layout und BildbearbeitungWord 2013: Layout und BildbearbeitungWord 2013: Layout und Bildbearbeitung

Der neue Button erlaubt es, mit einfachen Mitteln deutlich schönere Layouts zu bekommen: Fotos können beispielsweise mittig und vom Text umflossen platziert werden, insgesamt stehen sechs derartige Möglichkeiten zur Verfügung.

Das Live-Layout soll es dem Nutzer erleichtern, eine Vorschau zu bekommen, in der er sehen kann, wie ein Bild in einem Dokument aussehen wird. Das Layout des Dokuments verändert sich dabei in Echtzeit, sodass Herumexperimentieren einfacher wird. Das funktioniert nicht nur für eine bestimmte bzw. fixe Bildgröße, das Foto (oder auch Tabelle) kann auch "live" verkleinert oder vergrößert werden.

Der sogenannte Ausrichtungs-Guide ("Alignment guide") soll dem Nutzer schließlich eine Hilfestellung bieten, mit den Bildern die "richtigen" Stellen im Dokument zu treffen. Dazu werden grüne Hilfslinien eingeblendet, damit können Text und Bild besser und vor allem einfacher aufeinander abgestimmt werden.

Siehe auch: Office 2013 & 365 - Microsoft gibt Preise bekannt
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!