Blizzards Battle.net gehackt, Passwort jetzt ändern

Spieler von World of Warcraft, Diablo 3 und Starcraft 2 sollten auf ihr Konto bei Battle.net, dem Netzwerk von Spielentwickler Blizzard, gehen und dort ihr Passwort ändern. Blizzard musste nämlich in der Nacht auf heute bekannt gegeben, dass man gehackt worden ist.
Blizzard, Authentifizierung, Battle.net
Blizzard
Eine kleine Entwarnung gleich zu Beginn: Wie Mike Morhaime in einer 'Mitteilung auf Battle.net' schreibt, liegen "keinerlei Hinweise darauf vor, dass finanzielle Informationen wie etwa Kreditkarten, Rechnungsadressen oder tatsächliche Namen kompromittiert wurden", so der Blizzard-Chef. "Unsere Ermittlungen dauern noch an, aber bislang deutet nichts darauf hin, dass auf diese Art von Information zugegriffen wurde."

Morhaime gibt an, dass auf "einige Daten illegal zugegriffen" worden ist, etwa "eine Reihe von E-Mail-Adressen von Battle.net-Nutzern in allen Regionen außerhalb Chinas". Das deutet auch auf den Ursprung des Angriffs hin, eine Bestätigung, dass es sich tatsächlich um chinesische Hacker gehandelt haben könnte, liegt jedoch nicht vor.


Besonders betroffen sind Spieler aus Nordamerika: Während im Rest der Welt offenbar "nur" eine nicht näher genannte Zahl an Mail-Adressen entwendet worden ist, wurden auf nordamerikanischen Servern außerdem die Antworten zur "Geheimen Sicherheitsfrage" und Informationen im Zusammenhang mit dem Mobile Authenticator und dem Dial-In Authenticator entwendet.

Blizzard betont aber explizit, dass nach "aktuellem Wissensstand" die gestohlenen Daten nicht ausreichen, um Zugriff auf einen Battle.net-Account zu bekommen. Die Passwörter seien einzeln verschlüsselt ("Secure Remote Password"), weshalb die Gefahr minimal sei, das einzelne Kontos gekapert werden könnten.

Blizzard fordert dennoch insbesondere seine nordamerikanischen Kunden auf, ihr Passwort sofort zu ändern, in den kommenden Tagen werden sie außerdem aufgefordert werden, ihre Geheimen Fragen und Antworten über einen automatisierten Prozess zu aktualisieren. Von europäischen Spielern ist nicht explizit die Rede, wir empfehlen aber dennoch, das Battle.net-Passwort zu ändern.

Vielen Dank an die zahlreichen News-Einsender!
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!