HTC soll Facebook-Phone für Mitte 2013 vorbereiten

Einem Medienbericht zufolge soll der taiwanesische Hersteller HTC derzeit das bereits länger kolportierte Facebook-Smartphone entwickeln. Ein Start des Geräts war zunächst für Ende 2012 geplant, wurde aber auf Mitte des nächsten Jahres verschoben.
Facebook, Htc, Facebook Phone
HTC
Das berichtet das Wirtschaftsmedium 'Bloomberg' auf seiner Webseite. Demnach übernimmt HTC Entwicklung und Bau des Geräts, das dann später vom sozialen Netzwerk unter dem eigenen Namen vermarktet werden dürfte.

Die ursprünglichen Pläne sahen vor, dass das Smartphone noch dieses Jahr hätte veröffentlicht werden sollen, laut den Bloomberg-Informationen - das Medium beruft sich dabei auf die üblichen "mit der Sache vertrauten Personen" - wurde der Termin aber nach hinten verschoben, damit HTC mehr Zeit habe, sich anderen Produkten widmen zu können.

Ein spezifisches Betriebssystem nennt Bloomberg zwar nicht, man kann aber wohl davon ausgehen, dass es sich um Android handeln dürfte. Im Bericht heißt es nämlich, dass Facebook derzeit ein modifiziertes Betriebssystem entwickle, womit man Windows Phone und iOS ausschließen kann, da nur bei Android tiefgehende Eingriffe ins OS möglich sind, wie es etwa Amazon bei seinem Kindle-Fire-Tablet gemacht hat.

Zusätzlich dazu hat Facebook ein Team ehemaliger Apple-Programmierer zusammengetrommelt, diese sollen die bestehende Facebook-Anwendung für das iPhone verbessern, schreibt Bloomberg.

Für Facebook besteht auf dem mobilen Sektor Handlungsbedarf: Mehr als die Hälfte seiner rund 900 Millionen Nutzer nutzt das soziale Netzwerk unterwegs, allerdings kann Facebook kein bis kaum Geld durch mobile Werbung generieren. Ein (erfolgreiches) Facebook-Phone kann das Unternehmen also bestens gebrauchen. Die Schwäche auf dem mobilen Sektor gilt auch als einer der Hauptgründe für Facebooks schwache Performance am Börsenparkett. Seit dem Start Mitte Mai hat die Aktie des Unternehmens um rund 23 Prozent an Wert verloren.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
HTCs Aktienkurs in Euro
Beliebte HTC Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!