Windows 8: Details zur Backup-Lösung File History

Microsoft hat die Backup-Lösung des kommenden Betriebssystems Windows 8 näher vorgestellt. File History soll das Sichern von Dateien erleichtern, indem diese regelmäßig automatisch auf ein externes Laufwerk geschrieben werden.
Die Sicherungsfunktion File History gibt es bereits seit der Consumer Preview von Windows 8, nun haben die Entwickler die Lösung und die zuletzt eingeführten Neuerungen ausführlich in einem Beitrag auf dem 'Building Windows 8'-Blog vorgestellt.

Als Grund dafür, warum man File History einführt, geben die Windows-8-Entwickler an, dass das bisherige "Backup leider keine sehr beliebte Anwendung" sei. Nicht einmal fünf Prozent aller Windows-Nutzer verwenden derzeit das Windows Backup, selbst wenn man Programme von Drittherstellern miteinberechnet, sichert "nicht ansatzweise die Hälfte" aller User ihren PC regelmäßig.


Deshalb sei es für Windows 8 vor allem das Ziel gewesen, Backups so einfach wie nur möglich zu machen. So kann File History etwa aktiviert werden, ohne dass man diverse Einstellungen konfigurieren muss. Im Grundzustand kopiert das Programm automatisch Dateien aus den Bibliotheken, Kontakten, Favoriten und dem Desktop von Windows 8 und zwar einmal pro Stunde, dieser Wert kann allerdings frei gewählt werden (zwischen zehn Minuten und 24 Stunden). Windows 8: File HistoryFile History soll Sichern und Wiederherstellen wesentlich erleichtern Es können auch andere Verzeichnisse auf diese Weise gesichert werden, dazu muss man diese einer bestehenden Bibliothek hinzufügen oder damit eine neue erstellen. Die Backups können auf einer externen Festplatte oder im Netzwerk abgelegt werden, die Integration von Cloud-Speichern wie SkyDrive ist dagegen nicht vorgesehen.

Auch das Wiederherstellen von Dateien soll so einfach wie möglich funktionieren: Befindet man sich (per Windows Explorer) in einem bereits gesicherten Verzeichnis, dann kann man dort (Home/Start-Reiter, rechts) den History-Button anklicken, worauf man den Verlauf von zuvor gesicherten Daten erhält.

Windows 8: File HistoryWindows 8: File HistoryWindows 8: File HistoryWindows 8: File History

Die Anwendung ist in der Lage, bei mobilen Geräten Akku zu sparen: Entdeckt das System einen Spitze in der CPU-Auslastung, dann pausiert das Backup bis Leistung und Energieeffizienz wieder optimiert sind. Generell kann die Sicherung jederzeit unterbrochen werden und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Siehe auch: Offizieller Termin - Windows 8 kommt Ende Oktober



WinFuture Special: Windows 8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 00:00 Uhr Launch - Werkzeuge & Ausrüstung für den AutomobilbereichLaunch - Werkzeuge & Ausrüstung für den Automobilbereich
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,60
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!