Bill Gates über Surface:
'Das Beste beider Welten'

Microsoft-Legende und Philanthrop Bill Gates rettet in seinem (Un-)Ruhestand am liebsten die Welt. Viel Zeit, sich mit dem von ihm mitgegründeten Unternehmen zu beschäftigen, hat Gates nicht. Nun hat sich der 56-Jährige zur Tablet-Strategie von Microsoft geäußert.
Microsoft, Ceo, Bill Gates
Microsoft
In einem knapp einstündigen Interview in der 'Talk-Sendung' von US-Journalist Charlie Rose hat Bill Gates ausführlich über die Initiativen der nach seiner Frau und ihm benannten Stiftung gesprochen.

Nach rund 26 Minuten wurde Gates dann aber gefragt, wie Leute wie er, Steve Jobs oder Mark Zuckerberg derartige große und erfolgreiche Unternehmen wie Microsoft, Apple oder Facebook auf die Beine stellen konnten. Gates dazu: "Man muss fanatisch sein, also auch bereit sein, Tag und Nacht zu arbeiten", sagte Gates. "Man darf sich auch nicht mit der Möglichkeit des Scheiterns beschäftigen. Jeder Rückschlag ist dabei nur ein Ansporn, noch härter zu arbeiten." Bill Gates bei Charlie RoseBill Gates im Gespräch mit US-Talker Charlie Rose Sein persönliches Ziel sei es gewesen, Menschen auf breiter Basis mit der "Magie von Software" versorgen zu können - sowohl in der Arbeit als auch zu Hause. Diese "Magie" der Software-Anfangstage sei nach Ansicht von Gates aber noch lange nicht zu Ende, auf Gebieten wie dem Bildungs- oder Gesundheitswesen könne sie noch sehr viel Gutes leisten, ist sich der langjährige Microsoft-CEO sicher: "Wir sind immer noch am Anfang der Reise."

Auch der aktuelle Tablet-Trend wurde angesprochen, hier präsentierte sich Bill Gates sehr diplomatisch: Seiner Meinung nach ist das von Microsoft vor kurzem vorgestellte Surface-Tablet (bzw. die -Tablets) ein guter Schritt von Microsoft, der auch nicht die Partner des Unternehmens vergrämen sollte.

"Ich glaube, dass man das Beste beider Welten haben kann. Man kann ein reichhaltiges Ökosystem an Herstellern haben und zugleich einige Signatur-Modelle anbieten, die beeindruckend zeigen, was der Unterschied zwischen einem Tablet und einem PC ist."

Grundsätzlich ist Bill Gates, der bekanntlich sehr früh (Gates: "Viel zu früh!"), aber erfolglos, diese Geräteklasse etablieren wollte, nach wie vor vom Tablet-Potenzial überzeugt. Steve Jobs und Apple hatten das Glück, zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen ("attraktiven") Gerät auf den Markt zu kommen, laut Gates habe beim iPad schlichtweg das Gesamtpaket gestimmt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!