Windows RT: Nvidia verspricht 10 Stunden Laufzeit

Auf der derzeit in Taiwan stattfindenden Computex-Messe hat Nvidia die Werbetrommel für seine Tegra-3-Prozessoren gerührt: Der Chiphersteller verspricht dabei für Windows-RT-Tablets (also mit Windows 8 für ARM) eine Laufzeit von mehr als zehn Stunden.
Tablet, Windows 8, Dell Latitude 10
Dell
Auf der Computex 2012 gehört Windows 8, das für Herbst erwartete neue Betriebssystem von Microsoft, zu den ganz großen Themen. Auch der kalifornische Chipset-Hersteller Nvidia mischt dabei kräftig mit und rückt insbesondere seine Tegra-3-Prozessoren (ARM) ins Scheinwerferlicht.

Wie das US-Technik-Blog 'The Verge' berichtet, sagte Rene Haas, General Manager für Notebook-Produkte, dass ARM-Prozessoren seines Unternehmens wie Tegra 3 die Wahrnehmung der Kunden auf Computer insgesamt verändern werden - insbesondere hinsichtlich Batterielaufzeit, Lärm und Wärmeentwicklung.

"Es ist wirklich der nächste Schritt in der Evolution des PCs in Richtung von wahrhaftig mobilen Geräten", sagte Haas. "Der beliebteste Sitzplatz bei Starbucks wird dann nicht mehr länger jener sein, der sich in der Nähe der Steckdose befindet - man wird dort sitzen können, wo man will." Auf einer Präsentationsfolie war dann zu sehen, dass Nvidia mit zehn Stunden und mehr rechnet.

Haas bezog seine Aussagen auf "mobile PCs" im Allgemeinen: Der Nvidia-Manager betonte dabei, dass die Wärmeentwicklung minimal sei und es - wie bei Smartphones und Tablets - derartige ARM-Rechner keine Lüftungsschlitze haben werden. Auch deshalb werden diese Computer leisesten am Markt sein: "Das gilt sowohl für Notebooks, als auch für Tablets", so Haas.

Die gewagteste Aussage hob sich Haas aber für den Schluss auf: Nach der Einführung von Windows RT, meint der Nvidia-Manager, würden Touchscreen-Nutzeroberflächen wie Microsofts Metro-UI traditionelle Ansichten komplett ablösen: "Die Leute werden vergessen, dass es jemals eine DOS-Anzeige gegeben hat, ja sogar, dass es den Desktop je gegeben hat."
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!