Star-Wars-MMO verliert Spieler, EA erwartet Minus
Nicht besonders gut laufen derzeit die Geschäfte beim Großpublisher Electronic Arts (EA): Das kanadische Unternehmen erwartet für das laufende Quartal einen Verlust von 40 bis 45 Dollar-Cent pro Aktie.
Electronic Arts hat die Zahlen für das am 31. März 2012 zu Ende gegangene vierte Geschäftsquartal bekannt gegeben. Das Ergebnis fällt dabei zwiespältig aus: Im seinem letzten Geschäftsquartal steigerte das Unternehmen den Umsatz auf 1,37 Milliarden Dollar, beim Gewinn konnte man das Ergebnis (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) von 151 Millionen auf 400 Millionen Dollar steigern.
Für das gesamte Jahr weist das Unternehmen im 'Geschäftsbericht' auf seiner Seite einen Gewinn in Höhe von 76 Millionen Dollar auf. An sich wäre der Gewinn höher ausgefallen, der zuvor genannte Betrag schließt allerdings die vorhergegangenen Verluste (2011: minus 276 Millionen Dollar) mit ein.
Weniger positiv fällt der Ausblick auf das laufende Geschäftsquartal bzw. -jahr aus: Für das erste Quartal, das am 1. April begonnen hat, erwartet der Publisher einen Verlust von 40 bis 45 Dollar-Cent pro Aktie.
Einer der Gründe für die die schwache erwartete Performance ist laut 'Businessweek' unter anderem die Verschiebung eines geplanten Social Games aus dem Hause PopCap, das von EA im vergangenen Jahr übernommen worden ist. Außerdem belasten die Entwicklungskosten für nicht näher genannte Konsolen der nächsten Generation das Ergebnis.
Schließlich flaut das Interesse am EA-MMO Star Wars: The Old Republic inzwischen merklich ab: Electronic Arts gab bekannt, dass man im vierten Geschäftsquartal fast ein Viertel aller Abonnenten verloren habe. Die Zahl der Spieler fiel von 1,7 Millionen auf 1,3 Millionen. Als Grund dafür gab Electronic Arts an, dass das Abonnenten-Minus vor allem durch Casual-Spieler bzw. jene, die das Game nur in der 30-tägigen Gratisphase genutzt haben, bedingt sei.
Für das gesamte Jahr weist das Unternehmen im 'Geschäftsbericht' auf seiner Seite einen Gewinn in Höhe von 76 Millionen Dollar auf. An sich wäre der Gewinn höher ausgefallen, der zuvor genannte Betrag schließt allerdings die vorhergegangenen Verluste (2011: minus 276 Millionen Dollar) mit ein.
Weniger positiv fällt der Ausblick auf das laufende Geschäftsquartal bzw. -jahr aus: Für das erste Quartal, das am 1. April begonnen hat, erwartet der Publisher einen Verlust von 40 bis 45 Dollar-Cent pro Aktie.
Einer der Gründe für die die schwache erwartete Performance ist laut 'Businessweek' unter anderem die Verschiebung eines geplanten Social Games aus dem Hause PopCap, das von EA im vergangenen Jahr übernommen worden ist. Außerdem belasten die Entwicklungskosten für nicht näher genannte Konsolen der nächsten Generation das Ergebnis.
Schließlich flaut das Interesse am EA-MMO Star Wars: The Old Republic inzwischen merklich ab: Electronic Arts gab bekannt, dass man im vierten Geschäftsquartal fast ein Viertel aller Abonnenten verloren habe. Die Zahl der Spieler fiel von 1,7 Millionen auf 1,3 Millionen. Als Grund dafür gab Electronic Arts an, dass das Abonnenten-Minus vor allem durch Casual-Spieler bzw. jene, die das Game nur in der 30-tägigen Gratisphase genutzt haben, bedingt sei.
Thema:
Beliebte Downloads
Neue Star Wars-Videos
- The Mandalorian and Grogu - Der finale Trailer vor dem Kinostart
- Star Wars: Maul - Shadow Lord - Disney+ zeigt einen neuen Trailer
- The Mandalorian and Grogu - Der offizielle Trailer zum Kinofilm ist da
- Star Wars: Galactic Racer - Neuer Trailer zeigt intensive Rennen
- Super Bowl 2026: The Mandalorian & Grogu beginnen eine neue Reise
Star Wars im Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Störung im Funk-System der Bahn: Alle Züge standen nachts still
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Prime Day 2026 - Tag 2: Amazons beste Technik-Deals im Überblick
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- Optionales Windows-11-Update mit neuer Wiederherstellung gestartet
- Neue Ikea-Smart-Home-Produkte aufgetaucht - das soll bald kommen
- Preis-Kracher im Vodafone-Netz: 70 GB Allnet-Flat für nur 9,99 Euro
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Gestern 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - 19.06. 08:52 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen