Nokia-Chef: Multicores sind 'Akkuverschwendung'
Stephen Elop, Chef des finnischen Handy-Herstellers Nokia, hat sich in einem Interview gegen den Einsatz von mehrkernigen Prozessoren ausgesprochen: Diese würden nur Batterie verschwenden und dem Nutzer keine Vorteile bringen.
Der Chief Executive Officer (CEO) von Nokia sagte gegenüber der chinesischen Zeitung 'Yangcheng Evening News', dass die "so genannten Dual-Core- oder Quad-Core-Smartphones nur Akkuleistung verschwenden, aber für die Konsumenten nicht dauerhaft nützlich sind", so Stephen Elop.
Hintergrund für die Aussagen des Nokia-Chefs ist der chinesische Start der bereits bekannten Kampagne des finnischen Herstellers, die in China "Blown away by Lumia" heißt. Dabei werden Smartphone-Besitzer aufgefordert, gegen ein Nokia Lumia 900 Windows Phone anzutreten. Gelingt es ihnen mit einem Konkurrenzgerät das Nokia-Handy in Sachen Geschwindigkeit zu schlagen, dann können sie 1000 chinesische Yuan (rund 120 Euro) gewinnen.
Siehe auch: Lumia 900 kostet rund 217 Dollar in der Herstellung
Nach Angaben von Elop habe das Lumia 900 noch nie gegen ein iPhone oder Android-Smartphone verloren, obwohl die Konkurrenten eben auf Mehrkern-Prozessoren setzen. Zwar hatte vor kurzem ein zunächst nicht anerkannter Sieg bei der "Windows Phone Challenge" (bzw. "Smoked by Windows Phone") für einige Aufregung gesorgt, bei dem Gerät, das Ende März von einem Galaxy-Nexus-Besitzer geschlagen worden ist, handelte es sich allerdings um ein Lumia 800.
Zwar gelten die Windows-Phone-7-Geräte als sehr effizient was die Hardware betrifft, es ist allerdings nicht zu leugnen, dass der Hintergrund für die Aussage Elops die Tatsache ist, dass das mobile Microsoft-Betriebssystem Prozessoren mit mehreren Kernen derzeit gar nicht unterstützt. Das aktuelle so genannte Chassis 1.5 ("Mango") sowie das Chassis 2 ("Tango") sind von Beginn an für CPUs mit einem Kern konzipiert worden, erst das künftige Chassis 3 ("Apollo" bzw. Windows Phone 8) soll mehrkernige Prozessoren unterstützen.
Hintergrund für die Aussagen des Nokia-Chefs ist der chinesische Start der bereits bekannten Kampagne des finnischen Herstellers, die in China "Blown away by Lumia" heißt. Dabei werden Smartphone-Besitzer aufgefordert, gegen ein Nokia Lumia 900 Windows Phone anzutreten. Gelingt es ihnen mit einem Konkurrenzgerät das Nokia-Handy in Sachen Geschwindigkeit zu schlagen, dann können sie 1000 chinesische Yuan (rund 120 Euro) gewinnen.
Siehe auch: Lumia 900 kostet rund 217 Dollar in der Herstellung
Nach Angaben von Elop habe das Lumia 900 noch nie gegen ein iPhone oder Android-Smartphone verloren, obwohl die Konkurrenten eben auf Mehrkern-Prozessoren setzen. Zwar hatte vor kurzem ein zunächst nicht anerkannter Sieg bei der "Windows Phone Challenge" (bzw. "Smoked by Windows Phone") für einige Aufregung gesorgt, bei dem Gerät, das Ende März von einem Galaxy-Nexus-Besitzer geschlagen worden ist, handelte es sich allerdings um ein Lumia 800.
Zwar gelten die Windows-Phone-7-Geräte als sehr effizient was die Hardware betrifft, es ist allerdings nicht zu leugnen, dass der Hintergrund für die Aussage Elops die Tatsache ist, dass das mobile Microsoft-Betriebssystem Prozessoren mit mehreren Kernen derzeit gar nicht unterstützt. Das aktuelle so genannte Chassis 1.5 ("Mango") sowie das Chassis 2 ("Tango") sind von Beginn an für CPUs mit einem Kern konzipiert worden, erst das künftige Chassis 3 ("Apollo" bzw. Windows Phone 8) soll mehrkernige Prozessoren unterstützen.
Thema:
Beliebte Downloads zum Thema
Videos zum Thema Stromversorgung
Beliebt im Preisvergleich
- Akkus original:
Beiräge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- AMD-Hotfix: Grafiktreiber-Probleme unter Windows per Update gelöst
- NASA Nancy-Grace-Teleskop in Florida: Start mit SpaceX rückt näher
- OnePlus-Smartphones bald nur noch eine Produktreihe von Oppo?
- Mit Druckluft gesteuertes X-65-Flugzeug hat seine Flügel bekommen
- Aktion endet bald: 80 GB 5G im Telekom-Netz für nur 12,49 Euro
- Mobilfunkmesswoche 2026: Wieder Jagd auf deutsche Funklöcher
- iPhone Fold: Besitzern drohen enorm hohe Verluste beim Wiederverkauf
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant OS 18.0 Endlich wird die Basis richtig aufgeräumt
d-hubs - Heute 10:54 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Gestern 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen