Facebook könnte heute Börsengang beantragen

Laut einem Bericht der renommierten US-Tageszeitung 'New York Times' (NYT) könnte Facebook heute den offiziellen Antrag auf einen Börsengang einreichen. Nach Angaben eines Insiders kalkuliert das soziale Netzwerk dabei äußerst vorsichtig.
Logo, Facebook, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media
Facebook
Facebook rechnet demnach mit Einnahmen in Höhe von fünf Milliarden Dollar. Das ist immer noch eine beachtliche Summe, aber nur halb so viel, wie Wirtschaftsexperten im Vorfeld kalkuliert hatten. Allerdings handelt es sich dabei im Prinzip um einen ersten "Platzhalter", wie die New York Times schreibt, bei genügend Interesse könnte diese Zahl schnell nach oben gesetzt werden.

Im Laufe des heutigen Tages soll Facebook laut Meldungen mehrerer US-Medien das so genannte Börsenprospekt veröffentlichen. Das ist üblicherweise der erste Schritt auf dem Weg an die Börse, darin finden interessierte Investoren einen ersten Einblick die Geschäftszahlen des Unternehmens.

Basierend auf der Facebook-Kalkulation der Einnahmen schätzen die US-Medien den Gesamtwert von Facebook auf 75 bis 100 Milliarden Dollar. Wie 'Spiegel Online' schreibt, wäre das soziale Netzwerk damit auf einen Schlag genauso viel wert wie die deutschen Großunternehmen Siemens, RWE, ThyssenKrupp und Lufthansa - zusammen wohlgemerkt.

Selbst wenn Facebook "nur" mit fünf Milliarden Dollar geschätzter Einnahmen an die Börse geht, wäre es einer der größten IPOs ("Initial Public Offering", also Börsengang) in der (Internet-)Geschichte. Zum Vergleich: Google ging 2004 mit vergleichsweise mickrigen Einnahmen in Höhe von 1,7 Milliarden auf das Börsenparkett. Der Wert von Google wurde damals mit 23 Milliarden Dollar angegeben - heute sind es 189 Milliarden Dollar.

Unklar ist bei Facebook allerdings noch, an welcher Börse das Unternehmen gelistet sein wird: Hier spielen die Kosten eine wichtige Rolle, als Favoriten werden aber die New York Stock Exchange und die Technologie-Handelsplattform Nasdaq angegeben.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!