eBay-Chef räumt Image-Problem in Deutschland ein

Der Online-Marktplatz eBay hat Schwierigkeiten auf dem deutschen Markt. Während das Unternehmen insgesamt gerade erst ein massives Wachstum vermeldete und sich nach Jahren der Stagnation wieder sprunghaft nach vorn entwickelt, kämpft man hierzulande mit teils hausgemachten Problemen.
Vor allem das klassische Geschäft mit Online-Auktionen lässt nach, während der Verkauf von Neuwaren besser läuft. Der eBay-Vorstandsvorsitzende John Donahoe sagte dem Nachrichtenmagazin 'Focus' (heutige Ausgabe): "Wegen der Marketingkampagne '3,2,1, meins' wird eBay in Deutschland immer noch sehr stark als Auktionshaus wahrgenommen, in dem man gebrauchte Produkte von anderen Konsumenten kauft."

Man versuche, diese Wahrnehmung zu verändern. Immerhin arbeitet das Unternehmen schon seit längerer Zeit daran, sich eher als zentraler Marktplatz zu verankern, über den vor allem professionelle Händler ihre Produkte an den Mann bringen. "In Deutschland haben wir den Durchbruch noch nicht ganz geschafft", räumte Donahoe ein. Zuvor hatte schon der eBay-Finanzchef das Geschäft in Deutschland als "träge" bezeichnet.

Allerdings legt das Unternehmen trotzdem weiter zu. "Das Festpreisgeschäft auf eBay wächst schneller als der E-Commerce-Markt, aber das Konsumentengeschäft eben langsamer", so Donahoe. Deutschland sei weiterhin der zweitwichtigste eBay-Markt nach den Vereinigten Staaten. "Wir werden hier weiter investieren", kündigte der eBay-Chef an.

Künftig setzt das Unternehmen auch in Deutschland vor allem auf den Zahlungsdienstleister PayPal, der auch im stationären Handel etabliert werden soll. Die Tochter legt von allen Konzernteilen seit Jahren die stärksten Wachstumsraten hin und hat sich zu einer der wichtigsten und konstantesten Einnahmequellen entwickelt. Konkrete Angaben darüber, wie viele Nutzer PayPal in Deutschland zählt, veröffentlichte der Mutterkonzern allerdings nicht.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
eBays Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!