EU nimmt Online-Zahlungssystem unter die Lupe

Die EU-Kommission teilte am vergangenen Montag in Brüssel mit, dass sie eine kartellrechtliche Untersuchung des Standardisierungsverfahrens für Online-Zahlungssysteme eingeleitet hat. Besagtes Verfahren war vom European Payments Council (EPC), einem Gremium des europäischen Bankensektors für den europäischen Zahlungsverkehr ins Leben gerufen worden.
Das Ziel der EPC ist die Etablierung von grenzüberschreitenden Standards für den elektronischen Zahlungsverkehr zum Zwecke eines einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (SEPA).

Die Standardisierung wird nach Angaben der Kommission einer sorgfältigen Prüfung unterzogen. Dadurch will man gewährleisten, dass auch neue Marktteilnehmer oder Zahlungsdienstleister, freien Zugang zum Markt hätten, auch wenn diese keiner Bank angehörten.

Sollte es zum Ausschluss von Wettbewerbern auf dem Markt für Online-Zahlungen kommen, hätte dies wahrscheinlich auch höhere Preise für die Internethändler und damit natürlich auch für die Verbraucher zur Folge. Zudem würde dies gegen die EU-Vorschriften im Bezug auf wettbewerbsbeschränkende Geschäftspraktiken verstoßen. Eine entsprechende Beschwerde soll der Kommission bereits vorliegen und ein wesentlicher Bestandteil der Untersuchung sein.

Alles in allem steht die Kommission der geplanten Standardisierung sowie dem SEPA-Projekt sehr positiv gegenüber. So sprach Brüssel diesen Punkten eine grundlegende Bedeutung hinsichtlich der Vollendung des Binnenmarktes für Händler und Verbraucher zu.

Joaquín Almunia, seines Zeichens Kommissions-Vizepräsident für Wettbewerbespolitik, äußerte sich in diesem Zusammenhang wie folgt: "Die Nutzung des Internets nimmt rapide zu. Daher wird der Bedarf an sicheren und effizienten Online-Zahlungsmöglichkeiten im einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum immer dringlicher. Standards fördern Interoperabilität und Wettbewerb. Wir müssen jedoch sicherstellen, dass die Standardisierung die Möglichkeiten von Nichtteilnehmern nicht beschränkt."
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:20 Uhr ?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
189,99
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 37% oder 70
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!