25-Dollar-PC: Die Produktion soll in Kürze starten

Der Raspberry Pi, auch als 25-Dollar-PC bekannt, soll bis Ende 2011 an die ersten Endkunden ausgeliefert werden. Das Gerät selbst ist ungefähr so groß wie eine Kreditkarte und kommt mit einem angepassten Linux-System daher.
SoC, raspberry pi, minirechner
Raspberry Pi Foundation
Unter der Haube arbeitet ein 700-MHz ARM11 Prozessor in Verbindung mit 128 oder 256 MByte Arbeitsspeicher. Überdies wird der 25-Dollar-PC über einen Composite und HDMI-Ausgang, einen USB 2.0-Anschluss und einen Speicherkartenslot verfügen.

Raspberry Pi25-Dollar-PC Den aktuellen Plänen der Entwickler zufolge soll das Gerät auch ohne Probleme Full-HD-Videos abspielen können. Im Hinblick auf das Betriebssystem setzt man auf eine angepasste Ausführung des freien Linux-Derivats Ubuntu.

Der Hersteller will das Gerät in erster Linie für Schulen oder Bildungseinrichtungen konzipieren. Im Rahmen eines Buy-One-Give-One-Programms will man auf diese Weise auch soziale Einrichtungen fördern.

Gegenwärtig werden für den 25-Dollar-PC noch keine Vorbestellungen entgegen genommen. Der Hersteller will das Gerät später dann weltweit versenden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!