Moody-Webseite nach Negativ-Rating gehackt

Portugals wirtschaftliche Probleme haben dazu geführt, dass die Rating-Agentur Moody, die die Kreditwürdigkeit von Unternehmen und Staaten bewertet, den Staat auf den "Junk"-Status setzte, also mit dem schlechtesten Rating überhaupt versah. Die Portugiesen waren darüber nicht gerade erfreut. Während es seitens der Politik des Landes und auch durch die europäischen Gremien Kritik an dem Vorgehen Moodys gab, wurden einige Hacker aus dem Land selbst aktiv. Sie verschafften sich Zugang zum Webserver der Agentur und gestalteten diese nach ihren eigenen Vorstellungen um.

So verkündete die Seite plötzlich, dass Portugal ein A++-Ranking erhielt und damit als besonders kreditwürdig gilt. Außerdem wurde eine angebliche Arroganz von Moodys persifliert: "Wir sind mächtig. Wir verkaufen ein paar Ahnungen und jeder glaubt daran", hieß es nun auf der Startseite. Hinzu kam der Hinweis: "Nun, wir haben einige triviale Sicherheitslücken auf unserer Webseite."

Moody-DefacementMoody-Defacement Die Angreifer platzierten weiterhin ein Bild von Afonso Henriques, dem ersten König Portugals. Dies war mit der Botschaft verbunden: "Alfonso hat eure Webseite als Z-- eingestuft. Er wird euch sein Schwert in den Hintern schieben." Das Defacement wurde von den Moody-Admins inzwischen entfernt, allerdings kursieren noch einige Screenshots im Netz.

Die Abstufung Portugals hat der Wirtschaft des Landes einen weiteren Schlag versetzt. So fielen beispielsweise die Aktienkursen von Banken erneut deutlich. Unter anderem meldete sich deshalb die Europäische Zentralbank zu Wort. Diese kritisierte, dass Moodys die Entwicklung des ohnehin angeschlagenen Wirtschaftssystem Portugals mit seiner Aktion zusätzlich behindere. Portugal, Moody Portugal, Moody
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!