Android 3.0 wurde auf das Nexus One portiert

Android Der Community aus dem XDA-Developers-Forum ist es gelungen, Googles kommendes Betriebssystem Android 3.0, das unter dem Codename "Honeycomb" entwickelt wird, auf das Google-Smartphone Nexus One zu portieren. Eigentlich wurde Android 3.0 speziell für Tablets entwickelt, doch das hält die Tüftler nicht davon ab, die theoretischen Möglichkeiten auszuschöpfen. Im Forum der XDA-Developer wird das ROM mit Android 3.0 für das Nexus One zum Download angeboten. Es befindet sich jedoch in einem experimentellen Zustand. Einige wichtige Funktionen wie WLAN, Kamera und Bluetooth funktionieren noch nicht.

Android 3.0 auf dem Nexus OneAndroid 3.0 auf dem Nexus One Grundlage für die Portierung stellte das von Google frei zur Verfügung gestellte Software Development Kit (SDK) für Android 3.0 dar. Daraus konnte einer der Tüftler ein funktionsfähiges Boot-ROM für das Nexus One erstellen.

Google-Chef Eric Schmidt hatte kürzlich angekündigt, dass die nächste Android-Version, die wohl auf den Namen "Ice Cream" hört, die beiden Entwicklungszweige 2.x und 3.x zusammenführen soll. Wie sich dieser Prozess in der Praxis gestalten wird, ist nicht bekannt. Ob die für Honeycomb entwickelte Benutzeroberfläche in abgewandelter Form auf den Smartphones Verwendung finden wird, ist ebenfalls unklar.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!