Indonesien: Pornofilter für BlackBerry-Smartphones
Zuvor hatte die indonesische Regierung dem kanadischen Smartphone-Hersteller mit einer Blockade seiner Dienste gedroht, falls das Unternehmen keine Maßnahmen ergreifen sollte, um den Zugriff auf pornographische Inhalte wie gefordert zu beschränken, berichtet 'Yahoo News'.
In Indonesien gibt es rund zwei Millionen BlackBerry-Nutzer. Durch die freiwillige Zensur der mit den Geräten abrufbaren Inhalte will RIM schärferen Maßnahmen von Seiten der Regierung zuvorkommen. Die Einrichtung eines Rechenzentrums in Indoniesen, das der Regierung eine direkte Prüfung der Inhalte ermöglichen würde, lehnt RIM weiterhin ab.
Die verschärften Gesetze gegen Pornographie wurden in Indonesien schon im Jahr 2008 eingeführt. Für RIM ist das Land mit der weltweit größten muslimischen Bevölkerung einer der wichtigsten Wachstumsmärkte. Die indonesische Regierung begrüßte die Einführung des Porno-Filters ihrerseits ausdrücklich.
Die Umsetzung des Filters werde so schnell wie möglich und in Zusammenarbeit mit den indonesischen Mobilfunknetzbetreibern erfolgen, so Research In Motion.
BlackBerry-Videos
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Crash am Smartphonemarkt: Niedrigste Verkaufszahlen seit 13 Jahren
- Switch 2 OLED: Nintendo plant offenbar doch ein Display-Upgrade
- Pixel 11: Mega-Leak zeigt Bilder & Daten der neuen Google-Smartphones
- Insta360 X6: Technische Daten der neuen 8K/50FPS 360°-Actioncam
- Maps: Google startet großes Optik-Update mit immersiver Navigation
- OnePlus ist 'tot': Oppo will bald Rückzug aus EU & USA verkünden
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen