Microsoft: Online-Dating über Gesichtserkennung

Internet & Webdienste Der Software-Konzern Microsoft hat das Patent auf ein System zur Gesichtserkennung erhalten, das im Rahmen von Online-Dating-Plattformen zum Einsatz kommen soll. Bisher erfolgt der Versuch der Partnervermittlung hauptsächlich durch den Abgleich von Angaben zu verschiedenen Eigenschaften. Das widerspricht aber der Tatsache, dass das äußere Erscheinungsbild oft der erste Anhaltspunkt dafür ist, ob man einen anderen Menschen attraktiv findet, heißt es in der Patentschrift.

Gesichtserkennungs-Systeme sollen daher dafür eingesetzt werden, Personen zu finden, die einem bestimmten Referenzbild ähnlich sehen und somit womöglich eher dem persönlichen Geschmack eines Partnersuchenden entsprechen.

Der Patentantrag, den Microsoft schon im August 2006 einreichte, beschreibt gleich eine Reihe von Methoden, mit denen eine passende Auswahl von passenden Personen zusammengestellt werden kann. Die Rechte an den Verfahren wurden dem Unternehmen nun durch das US-Patentamt zugesprochen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!