Forscher haben Online-Dating deutlich verbessert

Dating-Plattformen haben seit Jahren Hoch­konjunktur. Grund genug für Forscher, sich der grundlegenden Probleme anzunehmen, die von den Betreibern bisher nicht gelöst werden konnten.
Liebe, Herz, Flirt
Medienblick Bonn
Schon lange wird versucht, die Vorschläge für mögliche Dating-Partner zu optimieren. In den einfachsten Fassungen werden Vorlieben und Hobbys abgefragt und mit den Angaben anderer Nutzer verglichen, um einen möglichen Traumpartner zu finden. Die ausgefeilteren Plattformen setzen außerdem lernfähige Algorithmen ein. Diese sollen auf Basis der Analyse bisher angeklickter Profile anderer Personen dafür sorgen, dass in den Vorschlägen nur noch mögliche Partner vorgeschlagen werden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit als attraktiv wahrgenommen werden.

Forscher von der University of Iowa sehen hier allerdings ein Problem in einer gewissen Einseitigkeit der Interessensbekundungen. Das bisherige System sorgt im Zweifelsfall dafür, dass ein Anwender viele sehr attraktive Vorschläge bekommt, aber gar nicht die Voraussetzungen mitbringt, selbst auch bei der Gegenseite landen zu können.

Sie haben daher nun ein System entwickelt, das die Vorschläge potenzieller Partner auch dahingehend tätigt, dass ein gegenteiliges Interesse vorhanden sein könnte. Das bisher eingesetzte System wird also noch einmal in umgekehrter Richtung auf einen Vermittlungs-Vorschlag angewandt, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Suchenden letztlich auch Antworten erhalten. Dafür werden nicht nur die jeweiligen Angaben in den Fragebögen analysiert, sondern eben auch, welche Profile bisher das Interesse des Gegenübers wecken konnten und welche Reaktionen ein User bisher auf seine Annäherungsversuche erhielt.

Für Tests nutzten die Forscher die Daten von rund 47.000 Kunden einer Dating-Plattform. Dabei habe das neue System durchaus zeigen können, dass es funktioniert. Die Chance, von den vorgeschlagenen Dating-Kandidaten eine positive Rückmeldung zu erhalten, soll sich signifikant gesteigert haben. Allerdings ist das natürlich noch keine Garantie dafür, dass das System auch in der Praxis zu deutlich besseren Ergebnissen führen wird. Angesichts dessen, dass Dating-Plattformen einen 3 Milliarden Dollar schweren Markt bedienen, dürfte es allerdings nicht allzu lange dauern, bis erste Betreiber versuchen werden, sich mit einem solchen Tool einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr 240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
79,99
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!