Electronic Arts kauft Publisher von "Angry Birds"

Electronic Arts hat bekanntgegeben, dass man mit Chilingo den Publisher des beliebten Smartphone-Spiels "Angry Birds" gekauft hat. Damit will das Unternehmen seine Position im Bereich der mobilen Spiele stärken. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur 'Reuters', hat Electronic Arts für dieses Geschäft weniger als 20 Millionen US-Dollar ausgegeben. Die beiden Beteiligten wollten keine Angaben zu den finanziellen Details machen.

Chilingo gehört zu den wichtigsten Publishern für mobile Spiele. Neben "Angry Birds" aus dem Hause Rovio vermarkten sie auch "Cut the Rope", "Robin Hood: Archer of the Woods" sowie "Modern Conflict". Die Spiele sind für verschiedene Plattformen erhältlich, darunter iOS, Android, Windows Mobile und Blackberry OS.

Nachtrag: Electronic Arts besitzt keine Rechte an "Angry Birds". Entwickler Rovio stellte klar, dass man die Dienste von Chilingo zukünftig nicht mehr in Anspruch nehmen wird.


Mit der Hilfe von Chilingo kann sich Electronic Arts nun verstärkt auf den wachsenden Markt für mobile Spiele konzentrieren. Laut einer aktuellen Studie von Flurry Analytics spielen derzeit rund 19 Millionen Menschen auf dem iPhone, iPad und iPod touch. Dabei verbringen sie durchschnittlich 22 Minuten täglich mit dem mobilen Gaming. Die tatsächlichen Werte dürften noch höher sein, denn die Statistik-Tools von Flurry Analytics laufen nur auf 20 Prozent der in Apples App Store erhältlichen Anwendungen.

Eine weitere Studie von Flurry Analytics hatte gezeigt, dass Apples iOS-Geräte bereits 19 Prozent Marktanteil unter den mobilen Spieleplattformen haben. Damit konnte sogar die Playstation Portable (PSP) überholt werden. Spitzenreiter ist Nintendo mit dem DS.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte Angry-Birds-Downloads
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!