ESA startet zwei neue Telekom-Satelliten für Afrika
Europas stärkste Rakete, die Ariane 5 ECA, ist bereits vorgestern um 22.59 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ) erfolgreich vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana gestartet. Sie transportiert die beiden Satelliten Nilesat-201 und RASCOM-QAF1R.
Diese werden eine geostationäre Position über Afrika einnehmen. Nilesat-201 soll die bereits aus zwei Satelliten bestehende Konstellation des ägyptischen Betreibers Nilesat ergänzen und zusätzliche Kapazitäten für den Nahen Osten und Nordafrika bereitstellen.
RASCOM-QAF1R wird von der Regional African Satellite Communication Organization (RASCOM) betrieben. Er wird seinen im Jahr 2007 gestarteten Vorgänger ersetzen und gerade in noch nicht erschlossenen Gebieten grundlegende Telekommunikationsdienstleistungen für den gesamten afrikanischen Kontinent bereitstellen, so die ESA.
Videos zum Thema ESA
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft veröffentlicht Surface-Wallpaper im dunklen Techniklook
- OpenAI-Chef: Arbeitsspeicher in Client-PCs eine "schreckliche" Idee
- App-Rechte und Design: Microsoft verteilt große Windows 11-Vorschau
- Nach plötzlichem Funkausfall: Voyager 1 sendet wieder Signale zur Erde
- iPhone 18 Pro Max mit 70 GB: Vodafone-Tarif effektiv für 1,57 Euro
- Disney+ bringt HDR überraschend zurück - doch das hat einen Haken
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen