TanDEM-X: Radarsatellit sendet erste 3D-Bilder
Der Satellit bewegt sich in einer Höhe von 500 Kilometern und mit einer Geschwindigkeit von 25.000 Kilometern pro Stunde. Auch aus dieser Entfernung sind auf den Bildern noch Details zu erkennen. Laut einem Artikel von 'RP-Online' ist beispielsweise ein fahrender Zug zu sehen. Die Aufnahmen zeigen den Norden Madagaskars, Moskaus und der Ukraine.
Mit dem TanDEM-X und dem Zwillingssatelliten TerraSAR-X wird die Welt dreidimensional vermessen. Die beiden Satelliten sollen drei Jahre um die Erde kreisen. Insofern sind diese bisher vorhandenen Aufnahmen nur als Funktionsbeweis zu bewerten.
Im Rahmen dieses 165-Millionen-Euro-Projekts will das DLR eine Weltkarte in 3D mit bisher unerreichter Genauigkeit auf den Weg bringen. Vorrangig werden die dabei gesammelten Daten zu wissenschaftlichen Plänen eingesetzt. Beispielsweise könne man damit Eisbewegungen in der Arktis und der Antarktis beobachten, heißt es vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Mecklenburg-Vorpommern wagt es - setzt sich ab von Microsoft
d-hubs - Gestern 18:23 Uhr -
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - Vorgestern 16:46 Uhr -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - 06.07. 14:38 Uhr -
Tails - die Linux-Distribution, die konsequent auf Privatsphäre und An
d-hubs - 06.07. 13:49 Uhr -
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - 04.07. 19:10 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen