IE8: Weniger Privatsphäre zugunsten von Werbung?
Wie das 'Wall Street Journal' unter Berufung auf eigene Nachforschungen berichtet, kam es jedoch zu internen Konflikten zwischen Microsofts Internet Explorer-Team und der Abteilung für Online-Marketing, so dass man sich letztlich dagegen entschied, die Funktionen für den Schutz der Privatsphäre der Anwender von vornherein zu aktivieren.
So sollte das sogenannte InPrivate Filtering eigentlich ab Werk aktiviert werden, doch stattdessen muss der Anwender heute die Funktion selbst einschalten - und zwar bei jedem Start des Browsers. Außerdem wurde auf eine weitere Funktion namens InPrivate Subscriptions ganz verzichtet, die normalerweise Websites geblockt hätte, die von Sicherheitsexperten als gefährlich eingestuft wurden.
Eigentlich wollten die IE-Entwickler dem Microsoft-Browser mit den neuen Funktionen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Der Internet Explorer 8 hätte sich so durch agressive Features zum Schutz der Privatsphäre positiv von der Konkurrenz abgehoben, so das Wall Street Journal.
Dass die Privacy-Features letztlich nicht in vollem Umfang implementiert wurden, soll unter anderem daran liegen, dass Microsoft selbst als Betreiber von Web-Portalen und als Online-Werbevermarkter aktiv ist. Da auch die Microsoft-eigenen Angebote verschiedene Nutzerdaten erheben, hätte sich der Softwarekonzern mit den neuen Funktionen praktisch selbst geschadet.
In einem Blog-Eintrag erklärte Dean Hachamovitch, General Manager des IE-Teams, dass das Thema vielschichtig zu betrachten sei. So würden moderne Browser Informationen über den Nutzer an Websites übertragen, damit diese angepasste Inhalte ausliefern können.
Oft würden diese Daten aus Gründen des Bedienkomforts automatisch übertragen, darunter zum Beispiel die jeweilige Sprache, wodurch automatisch eine entsprechende Version der jeweiligen Website in der Sprache des Anwenders ausgeliefert werden kann.
Da einige Funktionen, die auch zum Nachverfolgen des Nutzerverhaltens eingesetzt werden können, heute aber zur Grundfunktionalität des Browsers beziehungsweise von Websites gehören, gebe es einfach nur begrenzte Möglichkeiten, gleichzeitig hohen Komfort und einen möglichst umfangreichen Schutz der Privatsphäre zu gewährleisten.
Neue Downloads zum Thema
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links & Themenseiten
Beliebte Windows 8 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Bill Gates warnt vor KI-Gefahr: Tech-Branche verharmlost die Risiken
- Apple: iPhone-Keynote-Termin steht! Das Motto ist "Surprise and Shine"
- Meta zahlt 18 Mrd. $, baut Instagram um, sperrt Teenager nachts aus
- Vorsicht vor ToxicPanda: Dieser Android-Trojaner blockiert Google Play
- Neu im Fritz-Labor: FritzBoxen profitieren von HD-Telefonie-Update
- Yxstaby: Das sind die neuen Gamer-Möbel von Ikea & Xbox samt Preisen
- Path of Exile 2 kündigt Version 1.0 an und damit die Free-to-Play-Phase
Videos
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Internet Security:
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues aus der NAS-Welt: "TrueNAS 26 BETA.3 freigegeben
d-hubs - Gestern 23:35 Uhr -
Foren Software Software Allgemein Der Open-Source-Spätsommer
d-hubs - Gestern 22:30 Uhr -
Windows 11 und die einsamen Nächte vor dem Bildschirm.
Mannitwo - Gestern 16:59 Uhr -
KillerPDF 1.7.3 - ein neues Release
d-hubs - Vorgestern 16:06 Uhr -
neue Versionen Webmin 2.660 und Usermin 2.560
d-hubs - 23.08. 23:32 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen