Brother: "Schüttel-Akku" wird demnächst gezeigt

Wirtschaft & Firmen Der japanische Hersteller Brother Industries hat bekannt gegeben, im Rahmen der "Techno Frontier 2010"-Messe in Japan so genannte "Vibration-powered Generating Batteries" (VpGB) vorstellen zu wollen. Dabei handelt es sich um Akkus, die durch Vibration geladen werden. Wie diese neuartige Technologie konkret funktioniert will Brother auf dieser Messe anhand von verschiedenen Beispielen zeigen. Geplant ist unter anderem eine Vorführung des Schüttel-Akkus bei LED-Taschenlampen.

Schüttel-Akku von Brother

Grundsätzlich wird es den Akkumulator und den zugehörigen Schüttel-Generator in zwei Größen, nämlich AA (Mignon) und AAA (Micro), geben. Wie auf dem veröffentlichten Bild zu sehen ist, gibt es diese beiden Komponenten gegenwärtig nur in zwei separaten Gehäusen. Von der Größe her sind diese mit einer herkömmlichen Batterie vergleichbar.

Der verwendete Generator induziert dabei durch Schütteln Spannung. Bis zu 100 mW sollen mit dem AAA-Generator möglich sein, heißt es vom Hersteller. In erster Linie will man damit Kleingeräte versorgen können, die nicht auf dauerhaften Strom angewiesen sind.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!