Internet Explorer 9: Dritte Vorabversion erhältlich

Internet Explorer Microsoft hat die dritte Vorabversion des Internet Explorer 9 veröffentlicht. Erstmals wird der Video-Tag aus HTML5 unterstützt. Die Wiedergabe der Videos im H.264-Format wird von der Grafikkarte beschleunigt. Weitere Neuerungen aus HTML5 sind der Canvas-Tag, der das Erstellen von 2D-Grafiken ermöglicht, sowie eingebettete Schriftarten unter Nutzung des WOFF-Standards. All diese Features nutzen die Hardwarebeschleunigung, um flüssig ausgeführt zu werden. Wenige Tage vor der Veröffentlichung der Platform Preview 3 hatte Microsoft ein Video veröffentlicht, das den Internet Explorer 9 im Vergleich mit Apples Safari 5 zeigt.

Internet Explorer 9 Platform Preview Im Acid3-Test schließt der Internet Explorer 9 inzwischen mit 83 von 100 Punkten ab. Die zweite Platform Preview hatte nur 68 Punkte erzielt. Das Ziel der Entwickler ist die volle Punktzahl.

Um die verbesserte Engine des Internet Explorer 9 testen zu können, hat Microsoft auf seiner Test-Drive-Website eine Reihe neuer Demonstrationen und Tests veröffentlicht. Dort kann man sich beispielsweise die Canvas-Unterstützung sowie die beschleunigte HTML5-Video-Wiedergabe anschauen.

Internet Explorer 9 Platform Preview Noch immer besitzt der Internet Explorer 9 keine fertige Benutzeroberfläche. Die Entwickler sind noch immer mit der zu Grunde liegenden Rendering-Engine beschäftigt, die sich an alle wichtigen Web-Standards halten soll und zu den schnellsten auf dem Markt gehören soll. Erst wenn dieses Ziel erreicht ist, will man sich mit der Benutzerschnittstelle beschäftigen.

Ob Microsoft noch eine weitere Platform Preview veröffentlichen wird, ist unbekannt. Es wäre durchaus vorstellbar, dass im nächsten Schritt auf eine Betaversion gewechselt wird. Es kursiert das Gerücht, dass Microsoft im August eine erste Beta veröffentlichen will.

Download: Internet Explorer 9 Platform Preview 3 (16,1 MB)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:05 Uhr Mini PC Fanless Quieter3Q N5105Mini PC Fanless Quieter3Q N5105
Original Amazon-Preis
305,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
212,93
Ersparnis zu Amazon 30% oder 93,06

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!