URL-Fehler bringt Internet Explorer 6 zum Absturz
Holdens Angaben zufolge ist der Fehler auf einen Pufferüberlauf bzw. Pointer-Überlauf zurück zu führen, der im Internet Explorer 6 besteht. Die jüngeren Versionen des Microsoft-Browsers sind von dem Problem nicht betroffen, berichtet 'KrebsOnSecurity'.
Microsoft wurde von Holden angeblich schon 2004 über den Fehler informiert. Der Softwarekonzern bestätigte das Problem zwar, sah aber keinen Handlungsbedarf, weil keine ernst zu nehmenden Sicherheitsprobleme zu erwarten sind. Den Fehler wollte man ursprünglich mit einem weiteren Service Pack beseitigen, was jedoch nie geschah.
Um den Fehler auszunutzen, muss man lediglich "ms-its:%F0:" in die Adresszeile des Internet Explorer 6 eingeben und Enter drücken. Der Browser quittiert die Eingabe mit einem Absturz. Zwar stellt der Bug kein Sicherheitsrisiko dar, er könnte aber dennoch zu einem nervtötenden Problem werden.
Krebs mutmaßt, dass ein Wurm in der Lage wäre, die Einstellung für die Startseite des Internet Explorer 6 so zu verändern, dass bei jedem Start die oben genannte Zeichenfolge aufgerufen wird. Der Nutzer wäre dadurch nicht mehr in der Lage, den Browser zu öffnen. Auch der Versand entsprechender Links in E-Mails oder Instant-Messenger-Nachrichten sei denkbar, heißt es.
Neue Downloads zum Thema
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links & Themenseiten
Beliebte Windows 8 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11 26H2: Update nun auch direkt von Windows 10 aus möglich
- Lücke im High-End-Gaming: Intel will AMD mit "Nova Lake" angreifen
- Auf Hack folgt Aderlass: Besorgte Binance-Kunden ziehen 4,65 Mrd. $ ab
- Kühlschrank-Hacks: Erneut Supermärkte in EU-Ländern angegriffen
- FritzSmart Energy 201: Neue kompakte Smart-Home-Steckdose ist da
- Britischer Geheimdienst GCHQ hat Tausende Speichermedien verloren
Videos
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Internet Security:
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Gestern 23:04 Uhr -
Neu OpenShot 4.1.1 ist da :: performante Entwicklungsarbeit!
d-hubs - Gestern 19:42 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
DON666 - Gestern 07:48 Uhr -
Shaping AI: safe, sovereign, competitive
d-hubs - Gestern 06:49 Uhr -
Wichtigste Neuerungen in Thunderbird 159:
d-hubs - Vorgestern 12:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen