UK: Anti-Piraterie-Ermächtigungsgesetz geplant
Eine entsprechende Ergänzung zum "Digital Economy Bill" will Mandelson bald in die Debatte einbringen. Diese soll es ihm oder seinem Nachfolge im Amt ermöglichen, Regelungen im Rahmen der so genannten "Secondary Legislation" zu erlassen, berichtet das Blog 'BoingBoing' unter Berufung auf eine regierungsnahe Quelle.
Dies würde im Grunde bedeuten, dass ein Staatssekretär - der lediglich von der Regierung eingesetzt und nicht etwa vom Volk gewählt wurde - seine eigenen Gesetze erlassen darf. Ohne Rücksprache mit dem Parlament könnte er so beispielsweise Haftstrafen für die Filesharing-Nutzung oder eine Three-Strikes-Regelung zur Abschaltung von Internetanschlüssen bei Urheberrechtsverletzungen einführen.
Er könnte der Medienindustrie auch das Recht zugestehen, unabhängig von den Strafverfolgungsbehörden eigene Ermittlungen durchzuführen - inklusive den entsprechenden Rechten zur Gewinnung von Informationen über die Identität von Nutzern gegenüber den Providern.
Mandelson will ferner verschärft gegen File-Hoster wie YouSendIt vorgehen. Dort soll es zukünftig nicht mehr möglich sein einen Upload als privat zu kennzeichnen und so vor den Augen von Dritten - wie beispielsweise Ermittlern im Urheberrechtsbereich - zu verbergen.
Kann sich Mandelson mit seinen Plänen durchsetzen, entsteht in Großbritannien faktisch ein Amt, dass sich bei der Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen über einen größeren Teil der aktuell bestehenden Gesetze hinwegsetzen kann.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- iOS 26.6: Das iPhone-Update steht ab sofort bereit - Das ist neu
- Galaxy S27 Pro & S27 Ultra: Samsung plant bis zu 15% größere Akkus
- iPhone-18-Serie: Der magerste Launch seit Jahren steht wohl bevor
- Windows 11: Microsoft spendiert dem Datei-Explorer einen Lösch-Boost
- Leicht übertrieben: Bastler baut irre Alarmanlage für sein Steam Deck
- Windows 11: Microsoft will endlich den RAM-Fresser WinUI bändigen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Die Device Database von Home Assistant ist jetzt verfügbar:
d-hubs - vor 47 Minuten -
die FreeCAD Version 1.1.3 ist da
d-hubs - Vorgestern 23:19 Uhr -
LibreOffice 26.2.5 ist ein Wartungsupdate
d-hubs - 24.07. 15:16 Uhr -
aus der Reihe wichtige Tools für die Werkzeugkiste
d-hubs - 22.07. 19:57 Uhr -
Neu: Blender 5.2.0 LTS (Long-Term Support)
d-hubs - 16.07. 13:31 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen