Netgear: Jugendschutz-Filter hebelt Netzsperren aus
Diese Partnerschaft soll die Basis für einen neuen Jugendschutz-Filter bilden, der zukünftig in den Netzwerkgeräten enthalten ist, teilte das Unternehmen mit. Ganz nebenbei hebelt Netgear damit die für die deutschen Provider geplanten Sperrlisten aus, da diese nur die DNS-Server der jeweiligen Internet-Anbieter betreffen.
Die neuen Netgear-Router sollen an September in den Handel kommen. Eine entsprechende Firmware für einige bereits existierende Geräte will der Hersteller am 10. August veröffentlichen. Das darin integrierte Jugendschutz-Feature soll es Eltern ermöglichen, im gesamten heimischen Netz den Zugang zu bestimmten Seiten zu sperren.
Dabei kann eingestellt werden, wie stark die Filterung sein soll. Sie lässt sich auch für jeden angeschlossenen Rechner einzeln und für bestimmte Zeitspannen konfigurieren. So ist es möglich, dass das Notebooks des Kindes jederzeit und ein PC im Wohnzimmer nur während der Abwesenheit der Eltern den Zugriff auf Pornographie unterbindet, der Rechner im Arbeitszimmer aber jederzeit vollen Zugang zu allen Inhalten ermöglicht.
Dafür nutzt Netgear die von OpenDNS parallel zu den DNS-Servern bereitgestellten Filterlisten. Von diesen gibt es mehrere. Auf einigen sind verschiedene jugendgefährdende Angebote aufgeführt, während andere den Zugang zu Phishing-Seiten blockieren.
Das Jugendschutzsystem ist an einen Cloud-basierten Service angebunden. Eltern können dadurch auch dann Änderungen am Filtersystem vornehmen, wenn sie nicht zuhause sind.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Netflix erschwert Account-Sharing: Neue E-Mail-Pflicht fürs Profil startet
- Edge-Update: Microsoft streicht plötzlich wieder KI-Funktion
- FritzOS 8.24: Neues Labor-Update für Top-FritzBox-Router steht bereit
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Nach Bahn-Chaos: Verbot von chinesischer Technik in Diskussion
- MacBook Pro mit Touch: Apple setzt auf neues Design & alte CPUs
Videos
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- WLAN-Router mit Modem:
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - Vorgestern 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen