Windows 7: Kein Schub für schwächelnden PC-Markt
Die Analysten korrigierten jetzt ihre ursprünglich mit 11,9 Prozent Rückgang angesetzte Prognose. Es sind ihren Angaben zwar Anzeichen für eine Erholung des Marktes zu sehen, noch soll die Wirtschaftskrise aber lange nicht überwunden sein. Für das Jahr 2009 erwartet Gartner den Verkauf von insgesamt 274 Millionen neuen Computern.
Vor allem die Beliebtheit von Netbooks und Mini-Notebooks federt den Rückgang der Verkaufszahlen laut Gartner etwas ab. Doch auch die derzeit sehr gefragten kleinen und günstigen Laptops müssen unter der Krise leiden. Ihre Verkäufe gingen im ersten Quartal 2009 nach Angaben der Marktbeobachter zurück.
Für die Zeit nach der Markteinführung von Windows 7 am 22. Oktober rechnen die Analysten von Gartner nicht mit großen Auswirkungen auf die typischen saisonalen Trends im PC-Markt. Schon jetzt gebe es eine positive Stimmung rund um den Vista-Nachfolger, doch diese werde wohl nur wenig Bedeutung für die Entwicklung des Marktes haben.
Sollte Microsoft nicht anlässlich der Markteinführung eine groß angelegte Marketing-Kampagne starten, würden die Kunden das neue Betriebssystem wohl lediglich im Zuge des Kaufes neuer Hardware adaptieren, so die Einschätzung von Gartner. Firmenkunden werden sich mit einem Umstieg ohnehin noch für rund ein Jahr zurück halten, um ihre Anwendungen ausführlich zu testen, hieß es weiter.
WinFuture Special: Windows 7
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
gute Nachrichten: die Krita 5.3.3. ist da
d-hubs - Gestern 23:17 Uhr -
Neues auf dem Officemarkt: Collabora Online 26.04:
d-hubs - Gestern 15:54 Uhr -
Neues aus der Selfhosting-Community:
d-hubs - Vorgestern 12:39 Uhr -
Die Device Database von Home Assistant ist jetzt verfügbar:
d-hubs - 28.07. 00:27 Uhr -
die FreeCAD Version 1.1.3 ist da
d-hubs - 26.07. 23:19 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen