Google zeigt Android 1.5 mit vielen Verbesserungen

Linux Der Suchmaschinenbetreiber Google hat erste Details zu der Version 1,5 seines Smartphone-Betriebssystems Android bekannt gegeben. Das zugehörige Software Development Kit (SDK) soll Ende April bereitstehen. Die neue Fassung bringt einige neue Programmierschnittstellen und Funktionen mit. So wird es zukünftig möglich sein, virtuelle Tastaturen auf einem Touch-Display auch im Querformat zu verwenden. Außerdem lassen sich alternative Eingabefelder von externen Entwicklern installieren.

Die grafische Oberfläche wurde etwas überarbeitet und animiert nun beispielsweise den Wechsel zwischen verschiedenen Fenstern. Auf der Startseite lassen sich außerdem Widgets ablegen. Beschleunigt wurden nach Angaben des Unternehmens die Standorterkennung per GPS sowie die Verfügbarkeit einer integrierten Kamera. Mit dieser lassen sich nun außerdem MPEG4- und 3GP-Videos aufzeichnen.

Da die Datenverbindung zum Provider in der Regel ohnehin immer vorhanden ist, werden nun auch Status-Informationen zu anderen Kontakten mit Google-Account eingeholt. Neu ist auch eine Funktion, die Videos und Fotos direkt zu den Online-Services YouTube und Picasa hochlädt.

Im Unterbau tat sich ebenso einiges. Google integrierte beispielsweise die neueste Webkit-Version, verbesserte die Bluetooth-Unterstützung sowie den Umgang mit SD-Speicherkarten und stellt mit GLSurfaceView ein Framework zur Einbindung von OpenGL-basierten Anwendungen bereit. Android 1.5 wird voraussichtlich kurze Zeit nach der Veröffentlichung des neuen SDK zur Verfügung stehen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!