Werbe-Kampagne: Videospiele führen zu frühem Tod

Spiele In Großbritannien sorgt derzeit eine Werbe-Kampagne des Gesundheitsministeriums für Aufsehen. In einer Anzeige wird ein direkter Zusammenhang zwischen Videospielen und einem frühen Tod hergestellt. Zu sehen ist ein kleiner Junge, der mit einem Playstation-Controller auf dem Sofa sitzt. Über ihm steht mit großen Buchstaben geschrieben: "Risk an early death, just do nothing". Die neue Kampagne, die vor allem den Bewegungsmangel kritisiert, sorgt nicht nur unter Spielern für Empörung.

Change4Life

Vor allem der britische Branchenverband Elspa, der die Spieleindustrie vertritt, ist wütend: "Als wir die Anzeigen gesehen haben, waren wir sehr überrascht, weil sie im Gegensatz zu vielen Gesprächen stehen, die wir mit dem Gesundheitsministerium geführt haben", heißt es in einer Mitteilung.

Die neue Werbe-Kampagne mit dem Titel "Change4Life" wird vor allem in Frauenzeitschriften geschaltet, um Mütter auf die Probleme ihrer Kinder aufmerksam zu machen. Das Gesundheitsministerium wird unter anderem von den Verbänden Diabetes UK, Cancer Research und British Heart Foundation unterstützt.
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