Telekom und Vodafone kooperieren bei VDSL-Netz

Internet & Webdienste Die Deutsche Telekom und ihr Konkurrent Vodafone starten ein Pilotprojekt für einen gemeinsamen VDSL-Ausbau in Deutschland. Dies geht aus einem Bericht des 'Handelsblatt' hervor. Zunächst sollen Würzburg und Heilbronn VDSL erhalten. Bis zum Spätsommer 2009 sollen dem Bericht nach in beiden Städten jeweils rund 50.000 Haushalte an das schnelle Glasfasernetz angebunden werden. Die Ankündigung einer Zusammenarbeit mit Vodafone kommt nur einen Monat, nachdem die Telekom ihre Mitbewerber zu Investitionen in ein Hochgeschwindigkeitsnetz aufgefordert hat.

Wie Telekom-Festnetzchef Timotheus Höttges im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP erklärte, sind vorerst nur die beiden genannten Pilotprojekte gemeinsam mit Vodafone geplant. Ob man die Zusammenarbeit mit Vodafone danach weiter führen möchte, steht anscheinend noch nicht fest.

Wie es heißt, werden Vodafone und die Deutsche Telekom in Heilbronn ihre VDSL-Netze parallel aufbauen. In einem gemeinsamen Schacht wollen beide Unternehmen jeweils eigene Glasfaserkabel verlegen. "Wir probieren technisch aus, wie diese Zusammenarbeit funktionieren kann. Wir zeigen mit dieser Kooperation, dass wir die neuen schnellen Netze nicht monopolisieren wollen", so Höttges.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!