Microsoft warnt vor Sicherheitslücke in Wordpad

Sicherheitslücken Nachdem Microsoft am gestrigen Dienstag acht Security Bulletins veröffentlicht hat, deren Patches insgesamt 27 Sicherheitslücken schließen, warnt das Unternehmen noch vor einem bisher ungepatchten Problem. Demnach existiert eine Sicherheitslücke im Wordpad Text Converter für Word 97. Die Lücke lässt sich ausnutzen, wenn ein Word-97-Dokument mit Wordpad geöffnet wird. Eine speziell manipulierte Datei würde das Einschleusen von Code ermöglichen, der mit den Rechten des angemeldeten Windows-Anwenders ausgeführt wird.

Laut dem Security Advisory von Microsoft ist Wordpad in den Windows-Versionen 2000, XP und Server 2003 betroffen. Wer unter Windows XP bereits das Service Pack 3 installiert hat, muss sich keine Gedanken machen. Gleiches gilt für die Nutzer von Windows Vista und Windows Server 2008. Zudem können sich die Besitzer der Textverarbeitung Word entspannen, da die Dokumente in diesem Fall standardmäßig nicht mit Wordpad geöffnet werden.

Microsoft will die Sicherheitslücke noch weiter untersuchen und sie dann beheben. In welcher Form der Patch ausgeliefert wird, legte der Konzern aus Redmond noch nicht fest. Bis dahin empfiehlt man den Kunden, doc-, wri- und rtf-Dateien aus unbekannten Quellen nicht zu öffnen.

Weitere Informationen: Microsoft Security Advisory 960906
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!