eBay: Neues Bewertungssystem in Kraft getreten

Internet & Webdienste Beim Online-Auktionshaus eBay ist seit gestern das neue Bewertungssystem in Kraft, das bereits Anfang Mai angekündigt wurde. Ab sofort können unter anderem Verkäufer keine negativen Bewertungen mehr über ihre Kunden abgeben. Das Unternehmen hatte die Maßnahme damit begründet, dass Käufer häufig schlechte Noten bekamen, wenn sie ihrerseits auf Mängel bei einem Händler hinwiesen. Das geänderte System soll nun dafür sorgen, dass die Bewertungen ein vertrauensbildendes Instrument bleiben, so eBay.

In erster Linie dürfte das Unternehmen aber darauf setzen, Nutzern mehr Vorteile einzuräumen. Das reiht sich in verschiedene andere Maßnahmen ein, mit dem das Online-Auktionshaus wieder mehr Anwender zu sich locken will, nachdem das Wachstum in den letzten Jahren nicht mehr wie geplant erfolgte.

Die Benotungen durch Handelspartner gehen zukünftig auch nur noch zwölf Monate lang in die Gesamtwertung ein. Vor allem kleinere Anbieter haben so den Vorteil, dass sich ein Fehler nicht dauerhaft auswirkt. Es ist nun außerdem möglich, den gleichen Anbieter mehrfach zu bewerten.

Um das Bewertungssystem nicht einseitig zugunsten der Käufer zu verändern, hat eBay einige weitere Regeln eingeführt. So können Powerseller frühestens eine Woche nach Transaktionsabschluss benotet werden. Bei Abgabe einer negativen Wertung muss der Nutzer außerdem bestätigen, dass die Probleme trotz des Versuchs einer gütlichen Klärung nicht aus der Welt geschafft werden konnten. Droht ein Käufer dem Anbieter mit einer negativen Note, kann dies von eBay in dessen Account vermerkt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
eBays Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!