Kompatibilitätsprobleme bei schnellen AMD Phenoms

Prozessoren AMDs Phenom-Prozessoren haben offenbar Kompatibilitätsprobleme in Verbindung mit einigen Mainboards, auf denen ein bestimmter Chipsatz Verwendung findet. Der Hersteller hat den Fehler mittlerweile bestätigt, stellte aber klar, dass die Probleme auf eine falsche Entscheidung auf Seiten der Anwender zurück zu führen sind. Die Kunden hätten versehentlich ein Mainboard mit dem 780G Chipsatz mit einem der höher getakteten Phenom-Prozessoren kombiniert, der sich durch seine höhere Leistungsaufnahme von 125 Watt von den 95-Watt-Modellen unterscheidet. Konkret handelt es sich um die Modelle Phenom X4 9750 und 9850.

Oft sei ein High-End-Prozessor mit einem Mainboard für den Massenmarkt - eben die Produkte mit dem 780G Chipsatz - kombiniert worden, was nicht immer klappt. Nicht alle Hersteller hätten ihre Mainboards aus dem Mainstream-Segment für die Nutzung mit den 125-Watt-Phenoms optimiert, so dass nun Probleme auftreten können.

AMD selbst empfiehlt das 790 Chipset als Basis für die schnellen Phenom-Modelle 9750 und 9850. Sein Unternehmen habe nie behauptet, dass es sich bei den Mainboards mit 780G-Chipsatz um High-End-Modelle für Enthusiasten handelt, erklärte Sprecher Jake Whitman gegenüber Cnet.

Anfang der Woche waren im asiatischen Raum erste Berichte über die Schwierigkeiten aufgetaucht. Derzeit ist unklar, ob die 125-Watt-Varianten des Phenom generell nicht ohne Fehler mit dem 780G-Chipsatz kombiniert werden können, oder ob nur bestimmte Mainboards von bestimmten Herstellern betroffen sind.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!