Intel: Neue Nehalem-CPU mit Hyper-Threading 2008
Nehalem basiert auf einer vollkommen neuen Mikro-Arichtektur, die nicht nur effizienter und fortgeschrittener ist, sondern auch neue Multi-Threading-Technologie mitbringen wird. Ähnlich wie beim alten Hyper Threading kann die Anzahl der CPU-Kerne virtuell verdoppelt werden. Weiterhin wird es einen neuen integrierten Memory-Controller geben sowie einen neuen Prozessor-Bus namens Intel Quick Path Interconnect (QPI).
Der Prozessor wird sich sehr leicht anpassen lassen, beispielsweise hat Intel die Möglichkeit, einen Kern für die Berechnung der Grafik hinzuzufügen. Die erste Implementierung der neuen Nehalem-Architekur wird auf den Namen Bloomfield hören und alle Bereiche der Desktop-PCs abdecken.
Bloomfield wird über zwei bis vier Prozessor-Kerne verfügen, die bis zu acht Threads gleichzeitig abarbeiten können - Intels Hyper-Threading-ähnliche Technologie macht es möglich. Der Prozessor wird voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2008 erhältlich sein.
Laut der Website xbitlabs.com gibt es derzeit noch keine Informationen über die geplanten 8-Kern-CPUs sowie die Prozessoren mit integriertem Grafikkern. Zwar ermöglicht die Nehalem-Architektur diese Entwicklung, doch konkrete Umsetzungen scheint es noch nicht zu geben. Auf dem Intel Developer Forum kündigte Intel-Chef Paul Otellini an, dass die 8-Kern-Prozessoren sowie Chips mit integriertem Grafikkern 2008 bzw. 2009 erhältlich sein sollen.
Intels Aktienkurs in Euro
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Videos zum Thema
- Geekom IT15: Leistungsstarker Mini-PC mit Intel-AI-Chip im Test
- Geekom XT13 Pro 2025 Edition: Leise Neuauflage des Mini-PC im Test
- Nvidia RTX 5060 unter der Lupe: Mit fünf Budget-CPUs im Härtetest
- MSI Stealth A18 AI+ & Stealth 18 HX AI: RTX 5000 trifft Intel und AMD
- Geekom GT1 Mega: Mini-PC im Benchmark- und Spiele-Test
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Samsung Foldables: Europa könnte erneut schwächere Chips erhalten
- Arc: Keine Gaming-Grafikkarten mehr? Doch, sagt Intel
- NASA erklärt Mars-Sonde Maven nach elf Jahren offiziell für tot
- Trump-Ballsaal: Spendende Tech-Firmen erhalten Aufträge für 50 Mrd. $
- Very Large Array der nächsten Generation: Neues Teleskop besteht Tests
- Top-Tarif für Vielsurfer: 300 GB 5G-Flat jetzt für nur 14,99 Euro
- US-Regierung soll bei KI-Firmen einsteigen, um Bürger ruhig zu stellen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen