Chinesische Trojaner auf Behörden-PCs entdeckt
Die Rechner im Bundeskanzleramt, im Wirtschaftsministerium, sowie im Forschungsministerium und im Auswärtigen Amt seien in den vergangenen Monaten mit den Spionageprogrammen infiziert worden, so die Behörden.
Wie der Spiegel weiter berichtete, hätten die chinesischen Hacker darüber hinaus versucht, noch weitere Regierungsrechner mit Trojanern zu infizieren. Dies sei jedoch nicht gelungen. Seit der Infizierung der Computer habe man bereits den Abfluss von mehr als 160 GByte an Daten verhindert, so die Behörden.
Der Verfassungsschutz geht derzeit davon aus, dass die Angriffe auf Hacker der chinesischen Volksbefreiungsarmee zurückgehen. Damit wäre der chinesische Staat für die Angriffe verantwortlich. Die chinesische Botschaft in Berlin dementierte diese Anschuldigungen jedoch und sprach von einer "verantwortungslosen Spekulation ohne jede Beweisgrundlage".
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
bissy - Gestern 16:31 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - Vorgestern 22:46 Uhr -
Warum fühlt sich mein PC an wie ein überforderter Lehrer vor der große
Airboss - Vorgestern 17:44 Uhr -
Neues von der Kielux (17.-19. Sept):
d-hubs - Vorgestern 11:28 Uhr -
Neues aus der Reihe NAS-Systeme
d-hubs - Vorgestern 00:40 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen