Japanische Wissenschaftler entwickeln Roboter-Kind

Hardware An der japanischen Osaka University wurde jetzt ein Roboter vorgestellt, der in etwa so groß wie ein Kleinkind ist. Angeblich soll er sich ähnlich einem Kleinkind verhalten und von Zeit zu Zeit dazulernen. Die Forscher wollen so weitere Erkenntnisse über die Entwicklung und das Wachstum eines Menschen erlangen. Der "CB2" genannte Roboter ist knapp 1,30 Meter groß und gute 33 Kilogramm schwer. Mit Hilfe von mehreren Kameras, mehr als 200 Sensoren und zahlreichen Mikrofonen kann er Geschehnisse aus seiner Umgebung wahrnehmen und dabei neue Wörter erlernen, die er dann mittels eines integrierten Sprachcomputers nachspricht. Wie auch die meisten anderen Roboter wird der CB2 mit Luftdruck betrieben.

Das Bauen von Robotern ist in Japan längst keine Seltenheit mehr. Inzwischen entwickelte es sich zu einer Art Wettbewerb zwischen den verschiedenen Herstellern. So hat Sony schon vor Jahren einen Haustier-Roboter entworfen, der wesentlich pflegeleichter sein soll als ein echtes Haustier. Roboter erfreuen sich so auch in japanischen Haushalten zunehmender Beliebtheit, wie aktuelle Umfragen belegen.

Vielen Dank an Hauner für diese Nachricht!
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr USB C Ladegerät 65 W mit Surface Ladekabel GaN Ladegerät mit Microsoft Ladekabel Kompatibel mit Pro 9/8/7/6/5/4/3/2017 Go, Laptop, Book 2-PUSB C Ladegerät 65 W mit Surface Ladekabel GaN Ladegerät mit Microsoft Ladekabel Kompatibel mit Pro 9/8/7/6/5/4/3/2017 Go, Laptop, Book 2-P
Original Amazon-Preis
35,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
28,48
Ersparnis zu Amazon 21% oder 7,51
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!