AMD: Kartellämter geben grünes Licht für ATI-Kauf

Wirtschaft & Firmen Der Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) hat in der letzten Nacht bekannt gegeben, dass die Kartellämter aus Kanada, Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika der geplanten Übernahme des Grafikkartenherstellers ATI zugestimmt haben. Damit wäre die größte Hürde genommen, so dass vor dem Firmenzusammenschluss nur noch "Kleinigkeiten" zu klären sind. Dazu gehört unter anderem eine Abstimmung der Hauptaktionäre von ATI. Sollte diese negativ ausfallen, wovon Branchen-Insider nicht ausgehen, so müsste der Grafikkartenhersteller 161 Millionen US-Dollar Entschädigung an AMD zahlen.

Durch die Übernahme wird der Chiphersteller sehr viele Experten dazugewinnen, so dass nicht nur die bestehenden Produkte verbessert, sondern auch neue geschaffen werden können. Dazu zählen Chips für Unterhaltunselektronik und Handys. Außerdem gewinnt man mit Microsoft und Nintendo starke Partner dazu. Natürlich verbessert sich dadurch auch die Stellung gegenüber dem Hauptkonkurrenten Intel. Auch ATI verbessert seine Position gegenüber Nvidia.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!