US-Elektronikkette der Softwarepiraterie beschuldigt

Wirtschaft & Firmen Ein US-Bundesrichter hat einem Antrag der Firma Winternals auf eine einstweilige Verfügung gegen die Elektronikkette Best Buy bzw. dessen Tochter Geek Squad stattgegeben. Winternals beschuldigt Geek Squad seit längerem mit unlizenzierten Versionen seiner Software zu arbeiten. Die einstweilige Verfügung ist Teil eines Verfahrens, das von Winternals vor wenigen Tagen angestrengt wurde, um die Anschuldigungen untersuchen zu lassen. Der Richter hat nun festgelegt, dass Best Buy innerhalb von 20 Tagen sämtliche unlizenzierten Kopien von Winternals Software vorlegen muss.

In der Klageschrift heisst es, dass Best Buy im Oktober 2005 Kontakt zu Winternals aufnahm, um Verhandlungen über die Bereitstellung von Lizenzen zu beginnen, so dass es allen Mitarbeitern der Kette erlaubt sein sollte, die Software des Herstellers für Tests und Support-Arbeiten einzusetzen.

Man hatte sich angeblich bereits geeinigt und damit begonnen, die Mitarbeiter der Handelskette für den Einsatz der Winternals-Software zu schulen und Testversionen zur Verfügung zu stellen. Im Februar 2006 habe Best Buy dann erneut Kontakt zu Winternals aufgenommen und mitgeteilt, dass man kein Interesse an der Linzenzierung der Software mehr habe.

Winternals wirft Best Buy nun vor, trotz des Abbruchs der Verhandlungen, weiter mit Software des Unternehmens zu arbeiten. Dabei beruft man sich auf die Aussagen von Best Buy Mitarbeitern. Angeblich waren diese überrascht, dass ihre Firma nach der längeren illegalen Nutzung der Programme nun Lizenzen erworben wolle.

Weitere Informationen: Winternals Pressemitteilung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:59 Uhr Orbsmart lüfterloser 4K Mini PC AW-09 Windows 10 (1903) Desktop-PC/Office/Business (Intel Quadcore CPU, 4 GB (max. 8 GB) RAM, 120 GB SSD, 2.5-Zoll HDD-Bay, HDMI & DisplayPort)Orbsmart lüfterloser 4K Mini PC AW-09 Windows 10 (1903) Desktop-PC/Office/Business (Intel Quadcore CPU, 4 GB (max. 8 GB) RAM, 120 GB SSD, 2.5-Zoll HDD-Bay, HDMI & DisplayPort)
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
159,91
Ersparnis zu Amazon 20% oder 39,99
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden