Intel zeigt seine Ultra Mobile PCs - Origami nur mit XP
Der US-amerikanische News-Dienst Cnet.com hatte die Möglichkeit einen der Prototypen bereits vor der offiziellen Präsentation näher zu betrachten. Wie bereits berichtet wurde, verfügt die erste Generation der UMPCs über einen sieben Zoll großen Touchscreen und laufen mit der Windows XP Tablet PC Edition.
Laut Cnet sollen die Geräte zunächst rund 1000 US-Dollar kosten. Microsoft und Intel streben jedoch auf die Dauer einen Preisniveau von rund 500 US-Dollar an, das nach einem Jahr erreicht werden soll, heisst es weiter. Anlässlich der Vorstellung der neuen PC-Plattform haben wir uns Intels UMPC Konzept Video vorgenommen und eine Reihe von Bildern angefertigt.
Die Akkulaufzeit wird für die ersten UMPCs mit drei Stunden angegeben, wobei auf das nächste Jahr verwiesen wird, wenn es um Geräte geht, die einen ganzen Tag durchhalten sollen. Bei der Hardware setzt Intel offenbar auf seine ULV-CPUs die mit besonders wenig Spannung arbeiten. Dabei dürfte es sich um Intel Core Solo Prozessoren handeln.
Sucht man auf der Intel-Homepage derzeit nach "UMPC" finden sich neben der offiziellen Produktseite auch Seiten zu zwei anderen Produkten. Zum einen handelt es sich dabei um die bereits erwähnten Core Solo CPUs, zum anderen jedoch wird die Familie der Intel 945 Express Chipsätze gefunden, was auf deren Einsatz bei der neuen Plattform schliessen lässt.
Intel erneuerte den Anspruch, mit den Ultra Mobile PCs vor allem Konsumenten begeistern zu wollen. Microsoft will am Freitag sein Origami Project vorstellen, welches laut Cnet, im Gegensatz zu den "normalen" UMPCs von Intel nur mit Windows XP laufen soll. Intels Geräte lassen auch den Einsatz alternativer Betriebssysteme zu.
Bildergalerie von Cnet.com: Origami Mini-Tablet-PC in Aktion
WinFuture Bilder-Galerie: Intels UMPC Konzept Video
Video-Download: Intels UMPC Konzept Video
CNBC-Video: Intel Developer Forums
Intels Aktienkurs in Euro
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Videos zum Thema
- Geekom IT15: Leistungsstarker Mini-PC mit Intel-AI-Chip im Test
- Geekom XT13 Pro 2025 Edition: Leise Neuauflage des Mini-PC im Test
- Nvidia RTX 5060 unter der Lupe: Mit fünf Budget-CPUs im Härtetest
- MSI Stealth A18 AI+ & Stealth 18 HX AI: RTX 5000 trifft Intel und AMD
- Geekom GT1 Mega: Mini-PC im Benchmark- und Spiele-Test
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Schrecksekunde auf der ISS: Leck erzwingt temporäre Evakuierung
- Samsung Foldables: Europa könnte erneut schwächere Chips erhalten
- Arc: Keine Gaming-Grafikkarten mehr? Doch, sagt Intel
- NASA erklärt Mars-Sonde Maven nach elf Jahren offiziell für tot
- Trump-Ballsaal: Spendende Tech-Firmen erhalten Aufträge für 50 Mrd. $
- Very Large Array der nächsten Generation: Neues Teleskop besteht Tests
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen