Erster BitTorrent-Nutzer zu Haftstrafe verurteilt

Internet & Webdienste Zum ersten Mal ist ein Filesharer vor Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Bereits am 28. Oktober wurde der 38 Jahre alte Arbeitslose Chan Naiming verurteilt. Er wurde bereits im Januar verhaftet und im April angeklagt illegale Kopien der Filme "Daredevil", "Miss Undercover" und "Red Planet" über das Filesharing-Netzwerk Bittorrent verbreitet zu haben. Laut dem Richter Colin Mackintosh wurde mit dem Urteil aus Hongkong ein Präzedenzfall für weltweite Gerichte geschaffen. "Es sei unverantwortlich wenn die Gerichte nicht anerkennen, dass Haftstrafen für Filesharer zwingend erforderlich seien," so der Richter, "denn das Schadenspotential für die Filmindustrie sei riesig." Zwar mussten auch vorher schon die Betreiber von Suchseiten und Trackern fürchten verurteilt zu werden, jedoch ist dies das erste Urteil welches einen einzelnen Filesharer belangt.

Für drei Monate muss dieser jetzt in das Gefängnis, das Gericht hatte das Strafmaß niedrig gehalten, mit der Begründung, dass Chan Naiming nicht vorbestraft sei und dass es sich weltweit um das erste Urteil dieser Art handle. Die Höchststrafe hätte vier Jahre betragen, da das Gericht befand, dass es kaum Unterschiede zwischen "Raubkopierern" und jemandem der illegal vervielfältigte CDs und DVDs verkauft gebe.

Vielen Dank an TheSuicider für diese Nachricht!
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!