Blu-Ray-Discs mit neuen Sicherheitseigenschaften

Hardware Eine der beiden Gruppen, die im Augenblick versuchen ihre Entwicklung zum DVD-Format der Zukunft zu machen, hat gestern ihre Pläne vorgestellt, mit welchen Sicherheitseigenschaften die neuen Medien ausgestattet werden sollen, um gegen die illegale Vervielfältigung der Inhalte vorzubeugen. Die Blu-Ray Gruppe will Filme, Musik und Videospiele, die auf Blu-Ray-Medien ausgeliefert werden, mit einer Markierung versehen, so dass diese nur von Geräten gelesen werden können, die auch tatsächlich mit der Technologie ausgestattet sind. So wäre es nicht möglich die auf den Scheiben enthaltenen Daten einfach auf ein Medium eines anderen Formats zu kopieren.

Wenn die Gruppe um Sony ihr Vorhaben in die Tat umsetzt, würde dies bedeuten, dass die Konsumenten davon überzeugt werden müssten, die speziellen Abspielgeräte zu erwerben. Im Augenblick wirbt man damit, dass das neue Format vor allem grössere Kapazität und eine wesentlich höhere Auflösung mit sich bringt.

Herkömmliche DVDs lassen sich meist problemlos vervielfältigen und die Industrie geht davon aus, dass ihr dadurch jährlich mehr als drei Milliarden US-Dollar an Einnahmeausfällen entstehen. Blu-Ray würde in dieser Richtung vorbeugen, da zum Kopieren ein Authentifizierungscode abgefragt werden soll.

Weitere Informationen: Pressemitteilung der Blu-Ray Association (PDF)
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!