Microsoft zwingt Nutzer jetzt doch nicht, angemeldet bleiben zu müssen
Der Redmonder Konzern rudert zurück bzw. verweist auf Fehler sowie unvollständige Informationen: Die geplante Änderung bei der Anmeldung für Microsoft-Konten wird vorerst nicht umgesetzt. Das bedeutet, dass Nutzer nicht länger automatisch eingeloggt bleiben.
Die Ankündigung sorgte für erhebliche Bedenken, insbesondere hinsichtlich der Sicherheit auf öffentlichen oder geteilten Geräten. Viele Nutzer sahen darin eine potenzielle Gefahr für ihre Daten und Privatsphäre. Die Kritik richtete sich vor allem gegen die fehlende Wahlmöglichkeit und die möglichen Konsequenzen bei vergessenen Abmeldungen.
"Es wird im Februar keine Änderungen an den kommerziellen (Microsoft Entra) oder privaten (Microsoft-Konto) Anmeldeerfahrungen für Microsoft-Nutzer geben", teilte Alex Simons, Corporate Vice President für Identity & Network Access Program Management bei Microsoft, gegenüber The Verge mit. Er teilte außerdem mit, dass die Fehlmeldung auf "unvollständigen Informationen, die versehentlich von einem Microsoft-Produktteam veröffentlicht wurden", basierte.
Dieser Vorfall reiht sich in eine Serie von Kommunikations-Pannen Microsofts ein. Erst kürzlich sorgte eine Falschmeldung über eine angebliche Anmeldepflicht für die Windows-11-Notepad-App für Aufruhr. Dabei handelte es sich lediglich um eine Anmeldeaufforderung für die neue KI-gestützte "Rewrite"-Funktion in Notepad.
Wie dem auch sei: Für den Moment können Anwender aufatmen, da die gewohnte Anmeldeabfrage bestehen bleibt. Es empfiehlt sich dennoch, bei der Nutzung öffentlicher oder geteilter Geräte stets wachsam zu bleiben und sich nach der Sitzung aktiv abzumelden oder den privaten Browsing-Modus zu verwenden.
Was denkt ihr über Microsofts Entscheidung, die Änderung zu verschieben? Seht ihr das automatische eingeloggt-bleiben als Sicherheitsrisiko oder praktische Funktion? Teilt eure Meinung in den Kommentaren!
Siehe auch:
Automatisches eingeloggt-bleiben verschoben
Microsoft hat eine kontroverse Änderung bei der Anmeldung für Microsoft-Konten vorerst auf Eis gelegt. Ursprünglich sollte ab Februar 2025 eine neue Funktion eingeführt werden, die Nutzer eingeloggt lässt. Dies hätte bedeutet, dass die bekannte "Angemeldet bleiben?"-Abfrage entfällt und Nutzer aktiv ausloggen müssen, um ihre Sitzung zu beenden.Die Ankündigung sorgte für erhebliche Bedenken, insbesondere hinsichtlich der Sicherheit auf öffentlichen oder geteilten Geräten. Viele Nutzer sahen darin eine potenzielle Gefahr für ihre Daten und Privatsphäre. Die Kritik richtete sich vor allem gegen die fehlende Wahlmöglichkeit und die möglichen Konsequenzen bei vergessenen Abmeldungen.
"Es wird im Februar keine Änderungen an den kommerziellen (Microsoft Entra) oder privaten (Microsoft-Konto) Anmeldeerfahrungen für Microsoft-Nutzer geben", teilte Alex Simons, Corporate Vice President für Identity & Network Access Program Management bei Microsoft, gegenüber The Verge mit. Er teilte außerdem mit, dass die Fehlmeldung auf "unvollständigen Informationen, die versehentlich von einem Microsoft-Produktteam veröffentlicht wurden", basierte.
Offene Fragen zur Kehrtwende
Die Kehrtwende wirft Fragen auf. Es ist hauptsächlich unklar, warum die Änderung überhaupt auf den Weg gebracht wurde sowie ob und wann mit einer möglichen Umsetzung zu rechnen ist. Microsoft hält sich diesbezüglich aber bedeckt. Es bleibt unklar, ob die Funktion aktuell komplett verworfen oder nur verschoben wurde.Dieser Vorfall reiht sich in eine Serie von Kommunikations-Pannen Microsofts ein. Erst kürzlich sorgte eine Falschmeldung über eine angebliche Anmeldepflicht für die Windows-11-Notepad-App für Aufruhr. Dabei handelte es sich lediglich um eine Anmeldeaufforderung für die neue KI-gestützte "Rewrite"-Funktion in Notepad.
Wie dem auch sei: Für den Moment können Anwender aufatmen, da die gewohnte Anmeldeabfrage bestehen bleibt. Es empfiehlt sich dennoch, bei der Nutzung öffentlicher oder geteilter Geräte stets wachsam zu bleiben und sich nach der Sitzung aktiv abzumelden oder den privaten Browsing-Modus zu verwenden.
Was denkt ihr über Microsofts Entscheidung, die Änderung zu verschieben? Seht ihr das automatische eingeloggt-bleiben als Sicherheitsrisiko oder praktische Funktion? Teilt eure Meinung in den Kommentaren!
Zusammenfassung
- Microsoft verschiebt Änderung bei Anmeldung für Microsoft-Konten
- Geplante automatische Eingeloggt-Funktion sorgte für Sicherheitsbedenken
- Kehrtwende basiert auf unvollständigen, versehentlich veröffentlichten Informationen
- Unklar, ob Funktion verworfen oder nur verschoben wurde
- Der Vorfall reiht sich in Serie von Kommunikations-Pannen Microsofts ein
- Gewohnte Anmeldeabfrage bleibt vorerst bestehen
- Wachsamkeit bei Nutzung öffentlicher Geräte weiterhin empfohlen
Siehe auch:
- XCSSET: Microsoft warnt vor raffinierter neuer MacOS-Malware
- Klarstellung: Microsoft streicht keine CPUs aus Windows-11-Support
- Microsoft: Hacker stehlen E-Mails bei Gerätecode-Phishing-Angriffen
- Windows 11 24H2: Microsoft streicht etliche CPUs von Support-Liste (Update)
- Veraltet: Microsoft streicht Standortverlauf-API in Windows 11
Thema:
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen