Entwickler betreibt Doom auf einem Lightning-zu-HDMI-Adapter

Ein Entwickler hat es wieder einmal geschafft, den Kult-Shooter Doom auf einer unerwarteten Hardwareplattform zum Laufen zu bringen: Diesmal läuft der Code des Spiels auf einem Apple Lightning-zu-HDMI-Adapter.
Microsoft, Logo, Shooter, Bethesda, Doom

Starkes SoC im kleinen Adapter

Das klassische Doom, das bereits auf den unterschiedlichsten Geräten von Taschenrechnern bis hin zu digitalen Preisschildern zu sehen war, läuft nun also auf einem kleinen Dongle, der üblicherweise zur Videoausgabe von iPhones und iPads auf einem externen Display eingesetzt wird.

Der Trick dahinter beruht auf einer besonderen Eigenschaft des Adapters: Da der Lightning-Anschluss nicht die nötige Bandbreite besitzt, um unkomprimierte HDMI-Signale zu übertragen, hat Apple in den Adapter einen speziellen System-on-Chip (SoC) integriert, der die Videosignale entsprechend verarbeitet. Dieser Chip betreibt eine stark abgespeckte Version von iOS, was den Weg für den neugierigen Entwickler ebnete.

Auf YouTube ansehen
Durch einen Jailbreak des SoC konnte er letztlich Doom auf dem Chip installieren und ausführen. Das Ergebnis wurde in einem Video festgehalten, das über MacRumors auf YouTube geteilt wurde. Dabei wurde das Spielbild auf einem externen Monitor angezeigt, der an den Adapter angeschlossen war.

Viele Plattformen

Obwohl die Idee, Doom über einen HDMI-Adapter zu spielen, auf den ersten Blick absurd erscheinen mag, zeigt dieses Experiment eindrucksvoll, wie vielseitig und leistungsfähig auch vermeintlich einfache Hardwarekomponenten sein können. Es erinnert an frühere Projekte, wie etwa den Fall von 2016, als ein Entwickler es schaffte, Doom über die Touchbar eines MacBook Pro zu betreiben. Auf der Webseite "Can It Run Doom" sind zahlreiche Projekte dokumentiert, bei denen das Spiel auf ganz unerwarteten Geräten zum Einsatz kam.

Der Wettbewerb, Doom auf diverser Hardware zum Laufen zu bringen, verdeutlicht aber eben auch, wie verbreitet relativ leistungsfähige Prozessoren sind. Solche Chips lassen sich inzwischen zu extrem niedrigen Preisen produzieren und stecken in allen möglichen Alltagsgegenständen. Dies birgt letztlich auch ein Risiko - denn wenn sich Doom zum Laufen bringen lässt, gilt dies im Zweifel auch für Malware mit relativ großem Schadenspotenzial.

Zusammenfassung
  • Entwickler lässt Kult-Shooter Doom auf Lightning-HDMI-Adapter laufen
  • Adapter enthält SoC mit iOS-Version zur Signalverarbeitung
  • Jailbreak des SoC ermöglichte Installation und Ausführung von Doom
  • Experiment zeigt Vielseitigkeit scheinbar einfacher Hardwarekomponenten
  • Doom-Projekte verdeutlichen Verbreitung leistungsfähiger Prozessoren
  • Günstige, leistungsstarke Chips in Alltagsgegenständen bergen Risiken
  • Mögliche Sicherheitsgefahr durch Malware auf unerwarteten Geräten

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!