Nvidia GeForce RTX 5080/5090:
Leak nennt Details, Launch im Januar?
Nvidia will die GeForce RTX 5090 offenbar mit einer im Consumer-Markt für Desktop-Grafikkarten unerreichten Menge an Grafikspeicher ausrüsten. Ganze 32 Gigabyte sollen laut einem jetzt veröffentlichten Leak geplant sein. Die Leistungsaufnahme wird ebenfalls gigantisch.
Laut kopite7kimi soll die RTX 5090 mit einer Leistungsaufnahme von ganzen 600 Watt daherkommen. Ob es sich dabei um die sogenannte "Total Board Power" (TBP) - also die zu erwartende maximale Leistungsaufnahme der gesamten Grafikkarte inklusive Speicher - oder die reine Leistungsaufnahme des Grafikchips allein, ist bisher noch offen.
Es deutet sich jedenfalls an, dass die RTX 5090 ganze 150 Watt mehr benötigen könnte als ihr direktes Vorgängermodell Nvidia GeForce RTX 4090, deren TBP mit 450 Watt angegeben wurde. Laut der Leak-Quelle wird Nvidia die GeForce RTX 5090 mit 32 Gigabyte GDDR7-Grafikspeicher ausrüsten, der über einen 512 Bit breiten Bus angebunden ist.
So soll die RTX 5080 laut kopite7kimi zwar ebenfalls mehr Leistung benötigen, genauer gesagt 400 Watt, doch fällt der Anstieg dabei weniger stark aus als zuvor - bei der RTX 4080 waren es 320 Watt Total Graphics Power. Laut dem Leak soll die Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 Gigabyte GDDR7-Grafikspeicher daherkommen, der über einen 256-Bit-Bus angebunden ist. Die Zahl der CUDA-Cores soll sich hier auf 10.752 belaufen.
Zu dem neuen Leak der meist verlässlichen Quelle gesellt sich eine weitere Angabe. Laut dem US-Magazin The Verge, das sich seinerseits auf Quellen aus dem Umfeld von Nvidia - also wohl bei einem oder mehreren Board-Partnern - beruft, plant der Grafikspezialist die Veröffentlichung von genaueren Details rund um die GeForce RTX 5090 anlässlich der Consumer Electronics Show 2025 Anfang Januar in Las Vegas.
Siehe auch:
RTX 5090 legt die Latte ein Stück höher
Wie so oft ist es der Twitter-User kopite7kimi, der erste ausführlichere Spezifikationen zur kommenden Nvidia GeForce RTX 5090 und RTX 5080 veröffentlicht hat. Er/Sie gilt als verlässliche Quelle, was Angaben zu neuen GPUs von Nvidia angeht, wurden durch die Person doch in den letzten Jahren praktisch ausschließlich Informationen vorab preisgegeben, die sich später als zutreffend herausstellten.Laut kopite7kimi soll die RTX 5090 mit einer Leistungsaufnahme von ganzen 600 Watt daherkommen. Ob es sich dabei um die sogenannte "Total Board Power" (TBP) - also die zu erwartende maximale Leistungsaufnahme der gesamten Grafikkarte inklusive Speicher - oder die reine Leistungsaufnahme des Grafikchips allein, ist bisher noch offen.
Die RTX 5080 legt weniger stark zu
Die Zahl der CUDA-Kerne der neuen Grafikkarte soll bei 21.760 liegen, heißt es außerdem. Nvidia plant mit der RTX 5090 also allem Anschein nach ein wahres Monstrum, bei dem man das Konzept fortführt, einfach immer größere und leistungshungrigere Grafikchips zu bauen. Auch bei der unterhalb des kommenden Topmodells angesiedelten Nvidia GeForce RTX 5080 setzt sich dieser Trend fort - wenn auch bei Weitem nicht in einer derart extremen Form.So soll die RTX 5080 laut kopite7kimi zwar ebenfalls mehr Leistung benötigen, genauer gesagt 400 Watt, doch fällt der Anstieg dabei weniger stark aus als zuvor - bei der RTX 4080 waren es 320 Watt Total Graphics Power. Laut dem Leak soll die Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 Gigabyte GDDR7-Grafikspeicher daherkommen, der über einen 256-Bit-Bus angebunden ist. Die Zahl der CUDA-Cores soll sich hier auf 10.752 belaufen.
Zu dem neuen Leak der meist verlässlichen Quelle gesellt sich eine weitere Angabe. Laut dem US-Magazin The Verge, das sich seinerseits auf Quellen aus dem Umfeld von Nvidia - also wohl bei einem oder mehreren Board-Partnern - beruft, plant der Grafikspezialist die Veröffentlichung von genaueren Details rund um die GeForce RTX 5090 anlässlich der Consumer Electronics Show 2025 Anfang Januar in Las Vegas.
Zusammenfassung
- RTX 5090 soll mit 32 Gigabyte GDDR7-Grafikspeicher kommen
- Leistungsaufnahme der RTX 5090 könnte bei 600 Watt liegen
- RTX 5090 mit 21.760 CUDA-Kernen geplant
- RTX 5080 soll 16 Gigabyte GDDR7-Speicher erhalten
- Leistungsaufnahme der RTX 5080 wird auf 400 Watt geschätzt
- Details zur RTX 5090 werden Anfang Januar 2025 in Las Vegas erwartet
Siehe auch:
- Nvidia Geforce RTX 5090: Design wird "im September fertiggestellt"
- GeForce RTX 5080 & 5090: Neue Infos zum immensen Stromverbrauch
- Geforce RTX 5090: Erste Zahlen deuten auf Rekord bei Stromverbrauch
- Nvidia: Geforce RTX 5090 und 5080 kommen angeblich noch dieses Jahr
- Nvidia RTX 5090: Wilde Gerüchte zur Leistung der neuen Grafikkarte
Thema:
Nvidia Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Nvidia
- AMD Radeon RX 6700 XT: So schlägt sich die betagte Grafikkarte heute
- Alter Gaming-PC: So lässt sich ein i7-8700K per GPU-Upgrade retten
- Etoe Seal Pro: Günstiger Beamer mit einigen Stärken im Test
- Ultimea Poseidon E100: Solider Full-HD-LED-Beamer im Test
- Firebat Huan 16 Pro: Gaming-Notebook mit klaren Schwächen im Test
Neue Nvidia-Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- PCIe:
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Fernsehen für 4,99 Euro: Das sind die neuen Waipu.tv WM-Angebote
- KI verbieten? Nicht in Estland, das schenkt Tausenden Schülern ChatGPT
- "Chat ist tot": OpenAI plant massiven Umbau der ChatGPT-Dienste
- Nintendo Switch 2: Media Markt verkauft Konsole heute zum Tiefpreis
- AMD RDNA 5: Release neuer Radeon-Grafikkarten verzögert sich massiv
- Faltbares iPhone: Neue Dummy-Bilder enthüllen Design und Funktionen
- Aktion endet heute: Nur 25 Euro für Unlimited-Tarif im Telekom-Netz
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen