Behinderung von 1&1 durch Vodafone:
Jetzt prüft das Bundeskartellamt

Anfang Mai wurde bekannt, dass 1&1-Konzernchef Ralph Dommermuth eine Beschwerde beim Bundeskartellamt eingereicht hat. Das Unternehmen werde beim Mobilfunk-Ausbau durch Vodafone behindert, heißt der Vorwurf.
Logo, 1&1, 1und1, Eins und Eins
Nun hat das Bundeskartellamt eine offizielle Untersuchung gegen Vodafone und Tochter-Unternehmen Vantage Towers eingeleitet: "Anlässlich einer von der 1&1 Mobilfunk GmbH, Düsseldorf, eingereichten Beschwerde prüft das Bundeskartellamt, ob die Vodafone GmbH, Düsseldorf, bzw. die mit dieser verbundene Vantage Towers AG, Düsseldorf, 1&1 bei der Mitnutzungsmöglichkeit von Funkturmmasten behindert und damit eventuell gegen deutsche und europäische Kartellrechtsvorschriften verstoßen haben", heißt es in einer Erklärung. Infografik Mobilfunk: 51 Prozent vertrauen auf große NetzbetreiberMobilfunk: 51 Prozent vertrauen auf große Netzbetreiber

1&1 droht eine empfindliche Geldstrafe

1&1 hatte sich im Rahmen der 5G-Frequenzversteigerung verpflichtet, 1000 Antennenstandorte innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens aktivieren zu müssen. Der Termin konnte nicht gehalten werden und 1&1 ist noch weit von seinen Zielen entfernt - daher prüft die Bundesnetzagentur den Vorgang und droht mit einer empfindlichen Geldstrafe.

Das soll aber nicht durch eigenes Verschulden der Fall sein, meint 1&1.

Der Konzern hatte mit der Vodafone-Tochter Vantage Towers bereits 2021 unter anderem eine Mitnutzung einer größeren Zahl an Mobilfunk-Standorten vereinbart. "Die Bereitstellung der zugesagten Standorte hat sich allerdings im Laufe des Jahres 2022 massiv verzögert und verzögert sich auch weiterhin. Die Nutzung dieser Standorte ist ein wesentlicher Faktor für den für dieses Jahr beabsichtigten Start des eigenen Mobilfunknetzes von 1&1", heißt es nun vom Bundeskartellamt. Vodafone und Vantage Towers müssen sich nun erklären, wie es dazu kommen konnte.

Zusammenfassung
  • 1&1 reicht Beschwerde beim Bundeskartellamt ein
  • Vodafone behindert angeblich den Mobilfunk-Ausbau.
  • BKartA leitet Untersuchung gegen Vodafone & Vantage Towers ein.
  • 1&1 hatte sich zum 5G-Ausbau verpflichtet, konnte Termin nicht halten.
  • 1&1 hatte mit Vantage Towers 2021 Mitnutzung vereinbart.
  • Vantage Towers liefert Standorte nicht rechtzeitig.
  • Vodafone & Vantage Towers müssen sich erklären.

Siehe auch:


Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
United Internet Aktienkurs in Euro
United Internet Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!