Windows 11: Microsoft wirft App gegen Bloatware aus dem Store

Mit einer Drittanbieter-App hatten Windows 11-Nutzer die Möglichkeit, vorinstallierte Anwendungen von ihrem Rechner zu entfernen. Nun hat Microsoft ein Update abgelehnt und das Tool aus dem Store geworfen. Das Programm kann weiterhin über GitHub heruntergeladen werden.
App Store, Microsoft Store, Windows Store
Die App hört auf den Namen BloatyNosy und besitzt die Möglichkeit, die aktuelle Windows 11-Installation zu analysieren. Mit einem Assistenten kann die erste Einrichtung des Systems vorgenommen werden. Nach der Analyse lassen sich vorinstallierte Apps mit wenigen Klicks entfernen. Dabei kann der Nutzer auswählen, ob bestimmte Anwendungen erhalten bleiben sollen. Laut Neowin wurde das Tool bislang im Microsoft Store angeboten. BloatyNosyDas Drittanbieter-Tool BloatyNosy entfernt vorinstallierte Windows 11-Apps
Die Redmonder haben BloatyNosy nun aus dem Store verbannt, sodass das Tool nicht mehr über die Plattform installiert werden kann. Der Entwickler gibt an, dass zahlreiche Versuche, die App zu aktualisieren, zuvor abgelehnt worden sind. Dabei soll Microsoft jedes Mal eine andere Begründung angegeben haben. Die Anwendung wurde gesperrt, da sie angeblich über kein gültiges Zertifikat verfügt. In der Vergangenheit haben Apps im Microsoft Store automatisch eine gültige Signatur erhalten.

Projekt weiterhin über GitHub verfügbar

Wer die Software trotzdem noch nutzen und Bloatware von seinem System entfernen möchte, kann BloatyNosy weiterhin auf GitHub finden. Natürlich sollte beachtet werden, dass es sich um ein inoffizielles Projekt handelt. Mit dem aktuellen Update 0.60 wurden die Limitierungen der Store-Version entfernt und ein MSI-Installer zur Verfügung gestellt.

Zusammenfassung
  • Windows 11-Nutzer konnten mit BloatyNosy vorinstallierte Apps entfernen.
  • Microsoft hat das Tool aus dem Store geworfen und Updates abgelehnt.
  • Programm steht weiterhin über GitHub zur Verfügung.
  • Update 0.60 entfernt Limitierungen der Store-Version und bietet MSI-Installer.
  • BloatyNosy ist ein inoffizielles Projekt.

Download BloatyNosy - Windows 11 Bloatware entfernen Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beiträge aus dem Forum
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!