iPhone 14 Pro: Always-on-Display macht auch nach Update Probleme

Das Always-on-Display des iPhone 14 Pro kann seinem Namen aktuell keine Ehre machen. Seit iOS-Version 16.2 berichten Nutzer darüber, dass sich die Anzeige aus unbekannten Gründen abschaltet. iOS 16.3 konnte hier offenbar auch keine Lösung bringen.
Smartphone, Apple, Kamera, notch, iOS 16, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, Dynamic Island, Hole Punch
Apple

Apple bekommt das Immer-An-Display nicht immer an

Es ist ein kleiner Fehler, der Nutzer des iPhone 14 Pro und Pro Max seit Ende letzten Jahres ärgert. Nach dem Release von iOS 16.2 waren unter anderem in Apples Hilfsforum (via Golem) Berichte laut geworden, die über Probleme mit dem Always-on-Display geklagt hatten - eine Funktion, die Apple bei der Vorstellung als wichtiges Feature beworben hatte. Der Fehler: Obwohl das Display aktiviert bleiben sollte, schaltet sich dieses nach dem Update unerwartet ab.


Apple lässt sich gerne Zeit mit offiziellen Stellungnahmen zu Problemen und so hatten Nutzer darauf gehofft, dass der Fehler mit der Veröffentlichung von iOS 16.3 sozusagen still aus der Welt geschafft wird. Wie ein Blick in entsprechende Foreneinträge zeigt, kommt es aber auch seit dem Release am 24. Januar weiter zu den immer gleichen Fehlermeldungen. Betroffene berichten, dass das Problem auch nach wiederholtem Kontakt mit dem Apple-Support nicht behoben werden konnte.

iOS 16iOS 16iOS 16iOS 16
iOS 16iOS 16iOS 16iOS 16

Aktuell nur Vermutungen

Wie üblich stellt die Community ohne offizielle Informationen auch allerlei Vermutungen an, an welcher Stelle Apple mit iOS 16.2 wohl einen Fehler eingeführt hat. Das Unternehmen sieht für das Always-on-Display eine Abschaltung vor, wenn das iPhone auf das Display gelegt oder in die Hosentasche gesteckt wird. Hier kann man die Mutmaßung anstellen, dass das Update einen Fehler im Annäherungssensor verursacht, der diese Bedingungen überwacht. Eine Hoffnung auf Klärung des Problems haben Betroffene dann wohl erst mit der nächsten iOS-Version.

Zusammenfassung
  • iPhone 14 Pro und Pro Max seit iOS 16.2 mit Problemen des Always-on-Displays
  • Fehler: Unerwartetes Abschalten des Displays
  • iOS 16.3 konnte Problem nicht lösen
  • Vermutung: Fehler im Annäherungssensor
  • Hoffnung auf Klärung in nächster iOS-Version
Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!