Discord für Xbox: Neuer Sprachchat jetzt für alle Spieler verfügbar
Nach einer mehrwöchigen Beta kann der Discord Voice-Chat jetzt von allen Xbox Series X|S- und Xbox One-Besitzern als Alternative zum Xbox Party-Chat genutzt werden. (Gruppen-)Anrufe und Sprachkanäle sämtlicher Discord-Server werden dabei einfach an die Xbox übertragen.
Mit der neuen Discord Voice-Funktion baut Microsoft die wahrscheinlich letzten Hürden ab, die sich über Jahre zwischen Konsolen- und PC-Spielern aufgebaut haben. Mit Crossplay-Funktionen und der Möglichkeit, in vielen Spielen einen geräteübergreifenden In-Game-Chat zu nutzen, hatte man die Weichen zwar schon vorher gestellt, doch blieben die jeweiligen Communities bisher unter sich. Discord soll nun den gemeinsamen Nenner bilden, zumindest was den Sprachchat angeht.
Ausblick auf die Discord-Übersicht und Einstellungen auf Xbox-Konsolen
Zur Verknüpfung muss eine Verbindung zwischen der Discord-App und der Xbox Series X|S oder Xbox One aufgebaut werden. Hierfür folgt man den vergleichsweise einfachen Anweisungen, die in den "Partys & Chats"-Optionen der Konsolen angezeigt werden.
In wenige Schritten werden Xbox- und Discord-Account verknüpft
Immerhin ermöglicht es Microsoft, direkt auf der Xbox die Lautstärke einzelner Discord-Nutzer anzupassen, diese zu muten und diverse Audiooptionen zu verwalten. Zusätzlich kann das vom PC bekannte Overlay aktiviert werden, sodass Spieler erkennen, wer gerade spricht. Die mobile Discord-App wird im Endeffekt nur dann benötigt, wenn der Sprachkanal gewechselt oder die Gaming-Session beendet werden soll.
Siehe auch:
Ausblick auf die Discord-Übersicht und Einstellungen auf Xbox-Konsolen
Native Discord-App lässt weiter auf sich warten
Auf eine native Discord-App müssen Xbox-Spieler zwar weiterhin verzichten, dafür können Sprachchats ab sofort von der mobilen Discord-App an die Xbox übertragen werden. Das gilt sowohl für direkte Anrufe (einzeln oder als Gruppe), als auch für die Nutzung von Sprachkanälen sämtlicher Discord-Server.Zur Verknüpfung muss eine Verbindung zwischen der Discord-App und der Xbox Series X|S oder Xbox One aufgebaut werden. Hierfür folgt man den vergleichsweise einfachen Anweisungen, die in den "Partys & Chats"-Optionen der Konsolen angezeigt werden.
In wenige Schritten werden Xbox- und Discord-Account verknüpft
Kleinere Einschränkungen gegenüber dem Xbox-Chat
Wie Microsoft in seiner Anleitung anmerkt, ist der Discord-Sprachchat im Vergleich zum Xbox Party-Chat mit einigen wenigen Einschränkungen verbunden. Unter anderem ist es nicht möglich, Spieler zu einem Spiel einzuladen oder eine laufende Session eines anderen Spielers zu betreten. Ebenso können Xbox-Freunde nicht in einen Discord-Sprachkanal eingeladen werden, hierfür müssen Spieler die mobile Discord-App verwenden. Gleiches gilt, wenn man Sprachkanäle wechseln oder Anrufe neu aufbauen möchte.Immerhin ermöglicht es Microsoft, direkt auf der Xbox die Lautstärke einzelner Discord-Nutzer anzupassen, diese zu muten und diverse Audiooptionen zu verwalten. Zusätzlich kann das vom PC bekannte Overlay aktiviert werden, sodass Spieler erkennen, wer gerade spricht. Die mobile Discord-App wird im Endeffekt nur dann benötigt, wenn der Sprachkanal gewechselt oder die Gaming-Session beendet werden soll.
Siehe auch:
- Erste Bilder: Microsoft zeigt neues Hauptmenü für Xbox Series X|S
- Endlich Ruhe im Chat: Xbox Series X|S erhält Geräuschunterdrückung
- Xbox Game Pass: Preise und neue Details zum Friends & Family-Abo
- Nach Erhöhung bei Sony: Microsoft will Xbox-Preise nicht anheben
- Zum großen Xbox Series X Special auf WinFuture.de
Thema:
Beliebt im Preisvergleich
- Controller & Gamepads:
Videos zum Thema Xbox
- WD Black C50: 2-Terabyte-Speichererweiterung für die Xbox im Test
- Ausländische Xbox-Keys: Das Einlösen ist mit Trick denkbar einfach
- Senua: Ninja Theory setzt die Hellblade-Reihe mit mehr Action fort
- Clockwork Revolution: Neuer Trailer bestätigt Release für 2027
- State of Decay 3: Neuer Trailer zeigt erstmals echtes Gameplay
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Cern-Shutdown: Der großen Teilchenbeschleuniger wird umgebaut
- DuckDuckGo-Browser blockiert YouTube-Werbung mit Filterlisten
- Fehlender Kündigungsbutton: Nun auch Telekom-Tochter in der Kritik
- Microsoft korrigiert nervigen Speicherfresser-Bug in Windows 11
- Samsung Galaxy Z Fold 8 (Ultra): Leak zeigt alle neuen Foldables vorab
- GPT-5.6 freigegeben: US-Regierung erlaubt Start der neuen KI
- Outlook-Update: Smartes E-Mail-Management kommt für alle Nutzer
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!