Spät dran: Material You-Design des Google Play Store wird ausgerollt

Material You: Damit beschreibt Google seine neue Design-Philosophie für Android 12. Jetzt sind erste Bilder aufgetaucht, die einen Ausblick geben, welche Figur der Play Store mit dem neuen Anstrich macht. Google hält sich bei seiner App-Zentrale mit großen Anpassungen zurück.

Der Play Store darf mal wieder etwas auf seinen neuen Anstrich warten

Wie üblich hat sich Google in Vorbereitung von Android 12 auch seinen hauseigenen Apps angenommen. Vor Kurzem konnten wir darüber berichten, dass für wichtige Anwendungen wie Mail, Drive und Kalender die Auslieferung der entsprechenden Updates begonnen hat. Diese bringen runde Formen für Eingabefelder, mehr Farben und die Idee des UI-weit individualisierbaren Designs mit. Eine ähnliche Anpassung kündigt sich jetzt auch für Googles Android-App-Zentrale an: den PlayStore. Material You-Design für den Google PlayStore Neue Farben und Formen für den PlayStore Wie 9to5Google berichtet, hat das Unternehmen vor Kurzem damit begonnen, auch die Anlaufstelle für Android-Apps optisch an die neuen Standards anzupassen. Wie üblich wird das Update in Wellen ausgerollt und deshalb nicht sofort breit verfügbar sein. In der neuen Version begrüßt Nutzer eine deutlich abgerundete Suchleiste. Die vier Startseiten bleiben weiterhin auf der Unterseite anwählbar, die Auswahl wird aber jetzt ebenfalls rund hinterlegt. Zu guter Letzt sorgt die Funktion "Dynamic Color" auch hier dafür, dass alle Interface-Elemente farblich dynamisch angepasst werden können.

Material You-Design für Gmail, Kalender, Docs und mehrMaterial You-Design für Gmail, Kalender, Docs und mehrMaterial You-Design für Gmail, Kalender, Docs und mehrMaterial You-Design für Gmail, Kalender, Docs und mehr

Da kommt doch noch was

Wie der Bericht betont, zeigt das jetzt bereitgestellte Update aber auch, dass Google einer alten Tradition treu bleibt: Der PlayStore wird gerne mal hinten angestellt und nur zaghaft verändert. Im April dieses Jahres hatten wir darüber berichtet, dass das Unternehmen mit der Abschaffung des Hamburger-Menüs die ersten Anpassungen an seinem Store seit 2019 vorgenommen hatte. Und so bleibt nur zu vermuten, dass die jetzt bereitgestellten Änderungen nur den Anfang des neuen Umbaus markieren. App Store, Google Play Store, Android 12, PlayStore, Material You App Store, Google Play Store, Android 12, PlayStore, Material You 9to5Google
Mehr zum Thema: Google Play
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr Enabot Ebo SE Bewegliche Überwachungskamera Sicherheitskamera für Zuhause, 1080P Wlan IP Kamera, kabellose Dome Kamera mit Nachtsicht, Auto-Cruise, Selbstaufladung, Bewegungserkennung, 2 Wege AudioEnabot Ebo SE Bewegliche Überwachungskamera Sicherheitskamera für Zuhause, 1080P Wlan IP Kamera, kabellose Dome Kamera mit Nachtsicht, Auto-Cruise, Selbstaufladung, Bewegungserkennung, 2 Wege Audio
Original Amazon-Preis
119,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
101,14
Ersparnis zu Amazon 15% oder 17,86

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!